Was würde bei diesem Kurzschluss passieren?

7 Antworten

du meinst vor der sicherung.... wir fangen in der regel an, von der stromquelle aus, nicht von der steckdose aus.

das schreibe ich jetzt nicht, um dich zu belehren, ich denke nur, es intressiert dich, außerdem hoffe ich, dass du das nächste mal dich dann besser ausdrücken kannst, um missverständnissen vorzubeugen.

aber kommen wir zurück zum sachverhalt. die Sicherungen, die deine einzelnen stromkreise wie steckdosen im Zimmer, den herd usw. absichern sind bei leibe nicht die einzigen im haus.

je nach dem wie eure anlage aufgebaut ist, gibts da noch die Hauptsicherung für die Unterverteilung, oder die sogenannte zählerabgangssicherung. das sind in der regel schraubsicherungen. meistens zwischen 25 und 50 Ampere.

Dann gibts, vor allem bei vielen "neuren" zähleranlagen die Zählervorsicherungen, das sind dann in der regel die sogenannten SH-Schalter (Selektive Hauptleitungscshutzschaklter) die funktioniren eigendlich genauso, wie dein Sicherungsautomat, sind aber etwas größer.

und wenn du jezt glaubst, das wars, dann irrst du! es gibt dann noch den Hausanschlusskasten. der sitzt je nach dem wies bei euch schaut entweder im keller an der Wand, außen in der Hauswand, als Säule vor der Hauswand oder auf dem Dachboden an einem Mast.

im Hausanschlusskasten sind, wenn er nicht gerade uralt ist, sogenannte NH Sicherungen, das sind keramikklötze mit stäben dran, die man mit spezialhandschuhen einsetzen muss. die dinger sind auch unter den Begriffen Panzersicherungen, Messersicherungen oder Schwertsicherungen bekannt.

und NEIN! das war noch nicht das Ende der fahnenstange.

und bevor du fragst! NEIN! das war noch nicht die letzte Sicherung! im Trafohöuschen gibt es noch mindestens eine sicherung (also eigendlich 3, für jede Phase eine) damit sind wir dann endlich am Ende des Niderspannungskreises,

bei den größeren Sicherungen ist es natürlich so, dass wenn es mal einen kurzen gibt, es entsprechend lauter rappelt. das hab ich schön öfter gesehen, auch schon am eigenenen leib gespürt. beim einsetzen einer 63 Ampere NH Sicherung ist mir durch einen phasenschluss eine duchgegangen. da hab ich natürlich sternchen gesehen...

je nach dem wie groß die sicherung ist, wie dick und wie lang die leitung, kann es auch schon mal sein, dass die sicherung garnicht auslöst. das hab ich auch schon erlebt. da hat n baggerfahrer eine Hauptleitung ins Haus zerhackt.während die schaufel alles kurzgeschlossen hat, ging dann erst mal das Licht in der Halle nebenan aus, weil der ganze strom durch die kurzgeschlossene leitung geflossen ist. danach ging es erst mal wieder an.

und dann war ich noch mal dabei, wie se eine sicherung im trafhäuschen gewechselt haben... da war auch n schluss auf der leitung. nach dem einsetzen der neuen 250 Ampere Sicherungen haben dann im straßenzug erst mal die lampen ein wenig geflackert, begleitet von einem Brummen des trafos, wo man DEUTLICH gehöhrt hat, dass das elektrisch ist und einem Finale in form von zwei grellen Lichtblitzen aus der sogenannten Trennerleiste (das ist so was wie ein XXL Sicherungskasten) begleittet von zwei mörderischen Donnerschlägen. - und dann wars Licht wieder aus...

dass so eine sicherung (zu) lange zum auslösen braucht, das kann dir übrigens auch zuhause passieren z.B. wenn man 5 Mehrfachsteckerleisten in einander steckt, oder mal eben meint, mit 150 m Kabeltrommel für die gartenparty Strom zu holen.

anbei noch ein schönes beispiel für einen kurzschluss, bei dem die sicherung zu lange zum auslösen braucht:

lg, Anna

https://youtube.com/watch?v=HgeAVecVXuQ

NebenwirkungTod
Fragesteller

Hei, vielen Dank für die vielen Infos.

Ja, fand es interessant da ich gestern n'kuzen zu Hause gemacht habe 0:)

Meinst du evtl. "vor" der Sicherung? Im Hausanschlusskasten hat es ja auch Sicherungen, die in diesem Fall auslösen.

NebenwirkungTod
Fragesteller

Aso ich meine wenn man auf der Strasse ein Loch bundeln würde und das Kabel aufschneiden und dann + - zusammen halten, was dann passieren würd.

sgnd09  30.04.2017, 00:46
@NebenwirkungTod

In der Trafostation, von der das Kabel kommt sind in der Regel NH-Sicherungen verbaut, die sich in diesem Fall verabschieden würden.

lucha1  30.04.2017, 00:40

Sicherung im Verteiler für Hausanschlüsse

Das ist ein geschlossener stromkreis. Nach der sucherung ist vor der sicherung ;)

Die Sicherungen werden zum Verbraucher hin immer kleiner.

In einem Gerät sind Feinsicherungen. Diese Glaskörper....

Deine Steckdosen sind bestimmt mit 16A abgesichert.

Davor ist eine Wohnungssicherung. 25A? 35A?

Davor ist eine Hausanschlusssicherung. 35A? 63A?

Dann kommt die Abgangssicherung in der Trafostation. usw......

Was würde also passieren?: Die nächst vorgeschaltene Sicherung löst aus. Das geht aber mit vielen Gefahren einher. Bei einem Kurzschluss entsteht ein Blitz. Der kann sich zum Lichtbogen mausern. Man kann sich leicht die AUgen verblitzen, Brandgefahr,.....