Warum fliegt die Sicherung, wenn ich die Laurfrichtung eines drehstrommotor wechsle obwohl er noch nicht steht?

2 Antworten

Der Motor steht mit der Achse Richtung Süden und die richtetst du nach Norden aus und dann fliegt die Sicherung? Oder?

Engelhart123
Fragesteller

Sorry Schreibfehler aber Danke für deine nette Antwort ha ha ha

Wenn du einen Elektromotor antreibst, und abschaltest, hält der sein Magnetfeld bzw. die Magnetfelder im Inneren aufrecht, solange er ausdreht. Somit wird er wuasi zum Generator. Im Betrieb wirken diese Magnetfelder entgegen der Magnetfelder durch den Strom, der durch die Spulen fließt. Wenn man nun die Drehrichtung ändert, könnte ich mir vorstellen, dass diese Magnetfelder dann den Einschaltstrom verstärken, das führt zum Auslösen der Sicherung. Oder du hast einen technischen Defekt. Wie wird denn die Drehrichtung geschalten? Schütze mit Schützverriegelung?