Warum sagt Google man darf bei Magen Darm Problem keine Früchte und Gemüse essen?

6 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt
Gurken und Tomaten tuen doch meine Magen gut oder?

Nein. Steht doch da und das stimmt! So lange Du Durchfall hast, musst Du solche Lebensmittel meiden.

Verhalten solltest Du Dich wie folgt:

Du kannst zunächst versuchen, den Durchfall selbst zu behandeln. Meist hören die Darmbeschwerden nach wenigen Tagen von alleine auf. Hausmittel können Dir dabei helfen. Wenn nach drei Tagen der Durchfall immer noch anhält, solltest Du einen Arzt aufsuchen

• Trinke viel - vorzugsweise ungesüßten Tee oder Kräutertee. (2-3 Liter pro Tag) 
  • Iss geriebene Äpfel,
  • Zwieback, Knäckebrot,
  • zerdrückte Bananen, 
  • Kartoffelbrei (ohne Fett)
  • selbst gemachte Rindfleischbrühe evtl. mit Reis.  

Ganz verzichten musst Du auf : 

• Vollkornprodukte,
  • Kleie, Nüsse.
  • Scharfe und fettige Speisen,
  • milchhaltige Nahrungsmittel,
  • Rohkost und Obst
  • Kaffee sowie Alkohol.
  • Und natürlich Fast-Food und Fertigprodukte. 
  • Cola und Salzstangen zur Therapie des Durchfalls sind völlig ungeeignet

Wenn der Durchfall sehr stark ist, besorge Dir in der Apotheke Elektrolyte z.B. "Elotrans". Die bringen den Elektrolythaushalt - nach dem starken Flüssigkeitsverlust - wieder in Ordnung, da Du durch den Durchfall wichtige Salze und Elektrolyte verlierst.

Deichgoettin  09.09.2024, 14:37

Danke DaLiLeoMishu und Gruß an die Katzen :-))

Deichgoettin  10.09.2024, 10:24

Danke für den Stern :-))

verreisterNutzer  09.09.2024, 09:54

Geht auch Kartoffeln Suppe? Und soll ich Kartoffeln mit Salz oder ohne essen und ohne gebraten.

Deichgoettin  09.09.2024, 09:56
@verreisterNutzer

Ja, natürlich geht Kartoffelsuppe, aber ohne Fett - Salz ist völlig OK - und gebraten werden die Kartoffeln für eine Suppe sowieso nicht.

Bratkartoffeln darfst Du auch nicht essen!

Gurken und Tomaten tuen doch meine Magen gut oder?

Nein, tun sie nicht. Rohes Gemüse tut deinem Magen alles andere als gut, sondern ist wegen seines "Ballaststoffgehalts" schwer zu verdauen. Ähnlich wie Vollkornprodukte.

Hallo, MessixRonaldo. 😊

Das ist schon richtig, was Google da schreibt, denn Obst fördert die Verdauung, außer Bananen. Das ist auch bei einigen Gemüsesorten so.

Bei deinem Problem helfen Cola und Salzstangen, das ist tatsächlich so. Ich kenne das nämlich auch sehr gut.......

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

In Tomaten ist Säure und Gurken solltest schälen. Viele vertragen die Schale nicht.

Hoegaard  09.09.2024, 09:45

Im Magen ist auch Säure, Salzsäure sogar, die einen niedrigeren pH-Wert haben dürfte als eine Tomate

Wer Magen/Darm Probleme hat, sollte „basische Magenschmeichler“ bevorzugen. Gurken und Tomaten sind da eher keine so gute Wahl.