Warum sagen manche, dass sie den Teufel/Satan anbeten?

11 Antworten

Es mag ein paar Leute geben welche irgendeine Figur aus dem Angebot der semitischen Monotheismen - hier irgend einen "Teufel" - allen Ernstes für real halten und abfeiern. Das ist das Selbe wie das Abfeiern von "Jesusmessiassen", Donald Duck oder anderen Phantasiefiguren.

Es ist halt ihre Glaubensrichtungen. Sie leben nur ihre Religion aus genauso wie Christen, Muslime usw es tun. Da ist nichts seltsam dran.

Ja, es gibt seit Jahrtausenden Menschen, die das tun und sie bekommen auch Antworten, geraten aber in den Bann des Teufels. Dieser kann dann direkt oder indirekt das Leben beeinflussen.

Indirekt: ER lässt Dinge geschehen, die gut aussehen und sich gut anfühlen, aber einen schockierenden Tod bewirken. z.B. Prominenter bekommt drei Filmrollen und kaum hat er sie abgedreht, wird er von seinem eigenen Auto überfahren. Er wurde nicht mehr gebraucht. Oft beim indirekten Weg: Man spürt eine Bosheit die plötzlich kommt und kann sich nicht erklären, woher sie kommt. - Man wird gelenkt im Leben und hat nur die Illusion von Freiheit. Nur das Evangelium kann einen Befreien, denn das Wort ist Gerechtigkeit.

Direkt: der Teufel wendet sich direkt an jemanden - bei dem einen tut Er so als wäre ER der Gute - bei anderen macht Er sich nicht diese Mühe, weil derjenige eh nicht viel von Moral hält.

Eine Teufels oder Satan Anbetung hat in 99% der Fälle nichts mit der "realen" Figur zu tun, er dient hauptsächlich als Sinnbild!

Die, die mit irgendwelchen möchtegern Ritualen den "wahren" Satan anbeten, sind meistens Kinder oder tatsächlich Hohlbirnen! Ich nenne es gerne den TV Satanismus, denn so wird es sehr gerne dargestellt, also alle böse und schlecht inkl Jungfrauen oder Menschen Opfer...... Warum das immer dann für wahr angesehen wird, ist mir ein Rätsel. Ich glaube eher weil es das dunkle, das veruchte und einfach das böse ist......

Wenn man sich mit dem Thema mal ein bisschen befassen würde, würde man sehr schnell feststellen, dass die dunkle Seite gar nicht so dunkel ist! Es gibt keine buntere Szene als die schwarze Szene!

Wenn du in der Szene diese Frage stellen würde man immer das gleiche hören, Sinnbild und mehr nicht.....und eigentlich werden solche Fragen immer als lustig abgestempelt! Und dann kommt dieses 1% und es wird wieder der TV Satanismus ausgepackt.

Und jetzt nochmal zusammenfasst:

So einfach ist es dann doch nicht! Den Teufel anzubeten heißt nicht immer das man die Figur direkt anbietet, also anders als in der Kirche wo Jesus direkt angesprochen wird. Als Sinnbild ja aber als Figur direkt nicht!!

Aber natürlich gibt's auch die, die sich nur wichtig machen wollen!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird sowohl eine Art Aufmerksamkeitsheischerei sein als auch ein spezielles, sehr subjektives Verständnis von "Teufel". Der ursprüngliche Teufel ist meines Wissens ein Gegner der Menschen, also sein Ziel ist es, die Menschen leiden zu sehen (zumindest in der Hölle). Wer würde also jemandem folgen wollen, der einen leiden sehen will?

Ich kann mir aber vorstellen, dass das Interesse an Teufelsanbetung durch die Darstellung des Teufels befördert wird. Der ist mächtig, tut aktiv etwas gegen seine Widersacher, richtet Schaden an. Gott dagegen wird, zumindest im christlichen Glauben sehr oft, eher als passiv dargestellt. Im Neuen Testament straft der nicht mehr so viel und zieht sich mehr aus dem Geschehen. Das könnte man als Schwäche oder Desinteresse ansehen. Der Teufelsanbeter würde dann dem folgen, der deutlich seine Macht demonstriert, der stark und aktiv ist. Die Idee könnte auch sein, dass man den eigenen Anhängern ja weniger tun wird als den eigenen Feinden.

Am Ende sind beide Ideen, Teufelsanbeter und Gottesgläubiger aber nur Ideen. Man sucht eine Lebensleitlinie. Genauso könnte man der Philosophie folgen oder sich selbst eine Lebensleitlinie mit eigenen Grundsätzen und Regeln basteln.