Warum sagen einige, dass es keine Monogamie bei Menschen gibt?

Ich rede von harmonischen Partnerschaften, die problematisch verlaufen. Also das man die nur wegen "was anderes" verlässt...

6 Antworten

Keine Ahnung warum das jemand sagt.

Korrekt ist: Wir sind von Natur aus keine monogamen Tiere sondern polygame. Monogamie ist bei uns ein gesellschaftliches Konstrukt, das unserer eigentlichen Natur widerspricht. Daher haben sehr viele Menschen große Probleme mit längerfristigen monogamen Beziehungen.

Und aus diesem Grund können wir auch nach einer Partnerschaft neue Partner/innen finden.

Diese Behauptung ist haltlos. Es gibt keine Studie in der Biologie, die eindeutig beweisen dass der Mensch polygam veranlagt wäre.

Wissenschaftliche Befunde sprechen vielmehr dafür, dass manche Menschen eher monogam und andere eher nicht monogam sind. Eine Verallgemeinerung ist daher nicht korrekt.

Monogamie ist zwar ein "gesellschaftliche Konstrukt", allerdings ein ganz natürliches, da auch andere Tierarten außer der Mensch monogam leben.

Wird durch die Frage " Warum gehen viele Menschen in einer Beziehung fremd?" gut beantwortet.

Aber natürlich gibt es meist die Lebensentwürfe, die eine dauernde Monogamie praktizieren,

Wer sagt das?

Wenn es wirklich passt dann passt es für immer.

Meistens hat man eine rosa-rote Brille auf und erkennt später das wahre gesicht / oder man lebt sich außeinander (andere Interessen/Freizeitgestaltung etc.)

Ich glaube nicht, dass man seine jahrelange Partnerschaft beendet, weil man jemand attraktiveres kennenlernt.

Es scheint da ganz offensichtlich (sehr) unterschiedliche Glaubensrichtungen zu geben.

chingalena
Fragesteller

Also meinst du ich kann das nicht nachvollziehen, weil ich Emotionen und Erlebnissen mehr Bedeutung gebe als Abwechslung?

chingalena
Fragesteller
@GutenTag2003

Ich glaube nicht, dass das die Regel ist und Monogamie unmenschlich also Unterdrückung ist wollte ich damit ausdrücken