Warum sabotiere ich meine Beziehung?
Mein Mann hat normalerweise fast nie Zeit für mich.
Heute hat er Mittags aufgehört und wollte mit mir zu zweit ohne unser Kind schick essen gehen und Qualitytime für unsere Beziehung haben. Das erste Mal seit vier Monaten...
Ich habe ihm abgesagt, weil ich mich nicht überwinden kann, mit ihm alleine zu sein. Er ist sonst auch nie da und ich wüsste nicht, was ich mit ihm noch reden soll.
Jetzt ist er halt zu seinem Kumpel gefahren zum Karten spielen. Ich habe den Babysitter abbestellt und passe wieder auf unseren Sohn auf.
Irgendwie macht es mich traurig, weil jetzt darf ich wieder 4 Monate oder länger warten, bis ich mal mit ihm reden kann. Und wahrscheinlich läuft es dann wieder genau so, weil ich mich nicht überwinden kann.
Warum habe ich diese Blockade? Warum will ich meinen Ehemann möglichst nicht sehen? Woher kommt das?
Hast du gar kein Bedürfnis nach Nähe und Zärtlichkeit oder mehr?
grundsätzlich nicht oder nur von deinem Mann?
Nein, ich habe absolut keine Lust mehr auf Nähe im Allgemeinen.
Und Kontakt zu meinen Freunden pflege ich im Moment auch nicht mehr... Dazu kann ich mich nicht überwinden.
Hast du vielleicht eine depressive Phase? Hast du dazu mal mit einem Arzt oder Psychologen gesprochen?
Nein und kann ich auch nicht wirklich.
5 Antworten
Das hört sich nicht gut an !
Ich will niemanden von euch in irgendeiner Weise kritisieren, verurteilen oder sonst was.
An einer solchen Situation sind in den allermeisten Fällen beide Partner schuld.
Er arbeitet sehr viel, du sitzt mit dem Nachwuchs zu Hause und bist frustriert. Soweit völlig verständlich. Jetzt kommt nach 4 Monaten Funkstille quasi aus dem Nichts sein Angebot zusammen ein bisschen Zeit zu verbringen... Das hat dich wahrscheinlich überrumpelt, vielleicht auch überfordert. Allerdings ist deine Absage für ihn natürlich auch eine ziemliche Klatsche. Darauf reagiert er, indem er sich halt anderweitig beschäftigt... auch verständlich.
Euer Kernproblem ist meiner Meinung nach mangelnde Kommunikation und daraus resultierend immer weniger Verständnis füreinander und immer weniger Gemeinsamkeiten und Nähe.
Im Prinzip könnt ihr, wenn ihr so weiter macht, schon mal neue Wohnungen suchen, denn eure Trennung steht definitiv fest. Emotional seid ihr schon getrennt.
Mit eurem gegenseitigen Verhalten dreht ihr euch im Kreis und mit jeder Umdrehung geht's eine Etage bergab.
Du erwartest völlig zu Recht, dass er dir mehr Aufmerksamkeit schenkt, mehr bei dir und eurem Kind ist, mehr mit euch unternimmt und weniger arbeitet. Da du aber aktuell wenig davon bekommst, blockst du seine Initiative ab, weil er ja sonst auch nie Zeit hat. Vielleicht auch untervbewusst, um ihm zu zeigen wie sich das anfühlt.
Er arbeitet, arbeitet und arbeitet, bekommt vielleicht gar nicht mit, dass er damit eure Beziehung torpediert und dich verletzt. Und gerade jetzt, wo er mal versucht, was zu unternehmen, bekommt er postwendend die Ohrfeige.
Ihr müsst dringend miteinander reden. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass er sich mal ein Wochenende frei nimmt, ihr das Kind woanders unterbringt, damit ihr mal gemeinsam Zeit habt. Zeit zum reden.
Und dann müssen alle diese Dinge auf den Tisch. Ruhig, sachlich, respektvoll, aber auch offen und ehrlich.
NUR damit habt ihr eine Chance etwas zu ändern und wieder zu euch zu finden.
Gemeinsamkeiten habt ihr, sonst wärt ihr nicht zusammen, hättet geheiratet und ein Kind bekommen. Es gibt also eine Basis. Nur müsst ihr dahin wieder zurück. Ihr müsst euch gegenseitig vor Augen führen, dass ihr gemeinsam in die Zukunft gehen wollt... oder eben auch nicht.
Gerne, auch wenn ich dir konkret leider nicht helfen kann. Dazu fehlen dann noch weitere Infos
Du hast mir zumindest schon mal ziemlich gut erklärt, warum ich diese Blockade habe. Damit kann ich arbeiten. :)
Warum habe ich diese Blockade? Warum will ich meinen Ehemann möglichst nicht sehen? Woher kommt das?
Nun, die Gründe liegen in Dir.
Inkohärenz ist die Unfähigkeit, eine negative ggf. unangenehme Situation in eine positive, angenehme Situation umzuwandeln. Möglicherweise verfügt auch Dein Mann über viel Inkohärenz.
Dazu mag kommen, dass jeder vom anderen Kohärenz erwartet. Und wenn das zutrifft, dann wartet jeder auf die Initialzündung des Partners - und ggf. gibt man auch das Warten auf, resigniert und wird gleichgültig.
Einfach traurig, finde ich.
Das klingt, als ob Eure Ehe ziemlich am Ende ist. Er hat nie Zeit für Dich und wenn er mal Zeit hat und etwas mit Dir unternehmen möchte, blockst Du ab und cancelst alles, weil er ja sonst auch nie Zeit hat... naja. Irgendwie dreht Ihr Euch im Kreis. Entweder Ihr kriegt nochmal die Kurve oder es hat sich erledigt. Um das rauszufinden, müsstest Ihr jedoch mal miteinander reden. Dann verstehst Du vielleicht auch, woher Deine Blockade kommt. Es kann sein, daß Du Dich innerlich bereits von ihm gelöst hast.
Gelöst habe ich mich denke ich noch nicht. Ich kann nämlich mit anderen Familienmitgliedern oder Freunden auch keinen Kontakt halten bzw. aufnehmen.
Ok, dann wäre es ratsam, Du gehst der Ursache dieser Probleme mal auf den Grund. Nur dann kann Dir auch geholfen werden.
Du solltest nicht darauf warten, dass dein Mann sich Zeit für dich nimmt.
Du hast deinem Bauchgefühl vertraut und wolltest eben nicht. Das ist keine verpasste Chance, sondern ein Signal, dass du seine Brotkrümel aufhebst.
Das stimmt. Ich wollte eben nicht einfach nur mit ihm Zeit verbringen, weil er merkt, dass unsere Ehe kaputt ist... Ich möchte mit ihm Zeit verbringen, weil er das auch gerne mit mir macht.
Und ich weiß, wenn ich ihm wieder hinterher laufe, dann verkrümelt er sich wieder hinter seiner Arbeit. Dafür habe ich keine Energie mehr.
Hört sich für mich nicht so an wie als wärst du das Problem. Ich würde mich trennen wenn es dir wegen ihm so schlecht geht.
Das geht nicht so leicht. Wir sind verheiratet und haben ein Kind.
Danke.