Warum rülpst sie so viel?

2 Antworten

Aufstoßen, Luft und Zwechfell haben etwas miteinander zu tun. Vielleicht atmet die Mutter anders, je nachdem, ob sie in der eigenen Wohnung oder in der Seniorenresidenz ist. Könnte man ihr mal Magnesium geben, das basisch wirkt und entkrampft?

Generell würde ich auf die Ernährung tippen, die je nach Zusammensetzung leichter oder schwerer verdaulich ist.

Ich schwöre ja immer auf eine Tasse Pfefferminztee - vieles Ungemach ist dann schon verschwunden.

DerLiebeHans
Fragesteller

Hallo. Noch mal ein paar Details. Die Dame leidet häufig unter Übelkeit, sie ist magersüchtig und isst nur winzige Portionen. Sie trinkt morgens 3 Tassen Tee, mittags ein Glas Wasser, nachmittags 3 Tassen Kaffee und abends eine Flasche 0,5 l Bier. Sie isst immer weniger. Das Rülpsen ist erst seit 6 Monaten so schlimm. In der Zeit hat sie an der Ernährung nichts geändert.

Außerdem hat sie Asthma.

Vielen Dank für die professionelle Antwort.

Spielwiesen  18.08.2018, 15:59
@DerLiebeHans

Danke für die Details: genau damit kann ich mehr anfangen. Asthma und Aufstoßen können nämlich etwas mit Blockaden der Brustwirbelsäule zu tun haben. Sowas entsteht durch zu einseitige Haltung, z.B. mit nach vorn gebeugten Schultern zu sitzen, ohne die für das Muskelgleichgewicht nötige Gegenbewegung zu machen.

Schau doch mal, ob die Übungen von Dr Liebscher-Bracht der alten Dame gut tun würden (da wäre es gut, wenn es jemand Nahestehendes ihr vermitteln könnte).
Damit habe ich vor Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht, da ich selbst mal fast Asthma hatte, das mit dieser Übung sofort verschwand. Und wo ich mich heute noch freue, dass ich kein Cortison sprühen musste!

Hier gehts um Sodbrennen und Aufstoßen: https://youtu.be/dm1CT8OzA40

und hier um eine BWS-Blockade (Atmung, Zwerchfell): https://www.youtube.com/watch?v=j0wU6xgPg8E

Die nachfolgenden Videos könnten auch noch interessant sein. Wenn die alte Dame vorsichtig vorgeht, sind solche Übungen bestimmt machbar.

An pflanzlichen Mitteln kenne ich sonst noch Iberogast, das die Magenfunktionen normalisiert.

Dass die Dame soviel trinkt, ist fast ein Wunder - in dem Alter! Bier hat ja schon einiges an Nährwert. Aber Essen wäre auch wichtig, z.B. Haferflocken. Die enthalten Magnesium und Zink und haben heilende Wirkung auf den Magen. Hafer kann man trocken in den Mund nehmen und so lange kauen, bis man den Brei schlucken kann.

Ich würde mich freuen, wenn meine Antwort hilfreich ist.

Alles Gute (und toll, dass du dich kümmerst!!)

Als ich schwanger war, hab ich zum Ende der Schwangerschaft auch öfter gerülpst.

Eventuell drückt bei ihr etwas auf dem Magen, weil sie zuhause dann nicht so gerade sitzt. Und das passiert dann im Speisesaal eben nicht, weil man sich auf den Stühlen kontrollierter hinsetzen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung