Warum rosten die Glühkerzen von Nitromotoren?

vogtlaender3  15.12.2021, 21:24

noch ne frage am rande die das problem auch eingreznen könnte. welches gemisch fahrst du und wie alt ist der motor ?

Muster1
Fragesteller

Also bei dem Sprit handelt es sich um ,,Graupner Titan Pro RS-25" mit 25% Nitromethan.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was verwendest Du für ein Öl? Rizinusöl oder ein synthetisches Polyglykol (ich glaube Graupner hatte mal ein ganzes Sortiment davon im Programm)? Das Polyglykol bildet wesentlich weniger koksartige Verbrennungs-Rückstände als das Rizinusöl und hat eine viel bessere Schmierwirkung mit niedrigerer Reibung, allerdings führt der Gebrauch dieses Öls während längerer Stillstandszeit zu verstärkter Korrosion, angeblich auch in den Zylindern. Das liegt vermutlich entweder daran, daß es etwas hygroskopisch ist, oder daran, daß bei der Verbrennung gerade in Verbindung mit Nitromethan saure Verbrennungsprodukte gebildet werden, NOx bis zu Salpetersäure. Während längerer Stillstandzeiten sollte man daher je nach Motorgröße einen oder evtl. mehrere Tropfen Korrosionsschutzöl (vermutlich würde sogar WD-40 reichen) in den Zylinder geben und den Motor von Hand ein wenig durchdrehen.
Die Verbrennung von Nitromethan erzeugt allerdings, unabhängig vom verwendeten Öl, immer NOx und damit auch saure Folgeprodukte.
Woher ich das weiß? Von einem Polyglykolhersteller, der mit Graupner zusammengearbeitet hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Muster1
Fragesteller
Was verwendest Du für ein Öl? Rizinusöl oder ein synthetisches Polyglykol

Bei dem Sprit handelt es sich um ,,Graupner Titan Pro RS-25" mit 25% Nitromethan. Auf dem Kanister steht: Hergestellt auf Rizinusbasis unter Verwendung von Synthetiköl.

Jo3591  23.12.2021, 09:30
@Muster1

Dann handelt es sich wahrscheinlich um eine Mischung aus Rizinusöl und Polyglykol, gemischt mit Methanol und Nitromethan. Das Polyglykol ist das Synthetiköl.

Es spielt keine Rolle, was das für ein Edelstahl ist. Wird der heiß und bekommt Anlassfarben, was bei Glühkerzen ja so ist, dann setzt der beste Stahl irgendwann Rost an. Denn der erste Faktor dazu ist nach dem ersten Einsatz gegeben: Verbindung des Stahl mit Sauerstoff!

Dazu kommt dann noch ein gewisser Teil Wasser aus der Luft, Kohlenwasserstoff-Verbindungen im Sprit.....

Aber es ist mir neu, daß dadurch der Kolben oder Zylinder leiden sollte. Kolben sind zumindest noch, überwiegend aus Alu und Rostpartikel können sich an einer Zylinderwand, wo der Kolben läuft, schwerlich festsetzen....

Also daß die Kerzen Rosten, hängt garantiert nicht an minderer Qualität sondern liegt in der Natur der Sache.

Muster1
Fragesteller

Ob die Glühkerzen aus Edelstahl sind kann ich nicht sagen. Das kann ich mir bei 10€ pro Stück aber nicht wirklich vorstellen.

PeterKremsner  15.12.2021, 21:14
@Muster1

Sind die Glühkerzen mit Platin und Iridium beschichtet? Wenns nicht extra dabei steht vermutlich nicht.

Zudem solltest du den maximalen Nitroanteil einhalten der bei denen dabei steht.

EddiR  15.12.2021, 21:20
@PeterKremsner

Ich denke nicht, daß bei Kerzen für 10€ / St Platin oder Iridium enthalten ist.

PeterKremsner  15.12.2021, 23:14
@EddiR

Es gibt zumindest online welche um 12 Euro zu kaufen die angeblich mit einer Platin Iridium Beschichtung versehen sind.

EddiR  16.12.2021, 12:15
@PeterKremsner

Ja, Online gibt es dann auch solche Katalysatoren. Und wenn man die dann einbaut, erfüllt der Kat seine Aufgaben nicht, weil nicht die nötige Menge an Edelmetallen enthalten ist. Gibt es hier übrigens auch ein paar passende Fragen von autofragede dazu. Dem hat eine Werkstatt nen billig-Kat eingebaut, weil der originale geklaut wurde.

also ich würde zuerst mal auf ein zu mageres gemisch tippen wenn die teile rosten sollten ( was ich selbst noch nicht erlebt habe ) .

die glühkerzen sind aus ner Platin / iridium beschichtung, da sollte nicht wirklich was rosten wenn wie gesagt das gemsich stimmt. methanol trocknet aus und wenn dann noch nitromethan zugesetzt ist dann macht es die sache nicht einfacher. schau einfach mal ob dein motor zu trocken ( mager ) läuft.

Warum wird da nicht auf Qualität geachtet ?

Was stellst du dir denn vor? Irgend ein Edelmetall als Grundmaterial?

Rostfreier Stahl jedweder Güte setzt irgendwann Rost an, wenn die Umgebungsbedingungen entsprechend derb sind.

Nitromethan ist gerade zu prädestiniert dafür, eine damit betriebene Maschine rosten zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker