Glühkerzen bei Dieselmotoren

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Glühkerzen gibt es eigentlich keinen Wechselintervall. Die kennen nur zwei Zustände: Kaputt oder funktioniert.

Wenn der Rest der vom gesamten Glüh-System in Ordnung ist, dann muss man die Kerzen auch nicht wechseln, wenn der Motor noch gut anspringt. Glühkerzen werden erst dann gewechselt, wenn man Startschwierigkeiten bekommt. Das merkt man aber und dann bringt er auch eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher.

Solange der Motor aber (auch bei kalten Temperaturen) gut startet, würde ich da nichts machen.

sparkydog  13.04.2018, 01:34

Stimmt leider nicht - Glühkerzen können sehr wohl altern. Mit einem Zangen-Amperemeter kann man sie überprüfen.

Springt der Diesel schlecht bei kälte an und der Starter Orgelt brav, musst du sie höchstwahrscheinlich wechseln. Sonst nicht, da sie nur den Diesel entzünden müssen, bis der Motor warm genug ist, es selber zu tun. Es gibt auch ein Zwischending von ganz und kaputt. Je älter sie werden, desto langsamer kommen sie zum Glühen. Das Perfekte beispiel sind die alten Traktoren. Nach 20 Jahren haben die Glühkerzen durch die Hitzeeinflüsse und Abgase an innerem Widerstand zugelegt und werden langsamer warm.