Warum dürfen Volkswagen so viel ziehen?

3 Antworten

Das hängt vom Gewicht des Fahrzeugs und der stützlast ab.

meiner darf z.B. 3,5t ziehen, weil der über 2t wiegt.

wenn das Auto unter 1,5t darf es dementsprechend weniger ziehen als ein Auto über 1,5t.

wie genau das berechnet wird, kann ich dir leider nicht sagen.

Ausschlaggebend ist aber das Gewicht.

wenn der Passat schwerer ist, darf er auch mehr ziehen.

Bandit51
Fragesteller

Hab mich vertan mit den Leergewicht. Der Passat ist leichter als der 3er.

Tja, weil an VW wohl doch nicht alles schlecht ist, wie es viele behaupten. Ich denke einfach das VW ihr Ziel mehr auf Alltag und Familie setzt als BMW, das sieht man ja auch am Preis.

Bandit51
Fragesteller

Aber es muss doch einen Technischen Grund haben warum die so viel ziehen dürfen. Die Hinterachse ist bei einem BMW ja auch noch komplexer aufgebaut mit mehr Lenkern.

DerLehrling2004  23.07.2023, 20:45
@Bandit51

Der technische Grund wird sein, das VW möglichst viel mögliche Anhängelast ermöglichen will und BMW eben darauf nicht so viel Wert legt.

Bandit51
Fragesteller
@DerLehrling2004

Aber ich glaube nicht dass BMW einfach so die Anhängelast tiefer macht obwohl das Auto das wahrscheinlich kann. Das ist ja für viele vielleicht auch ein Kaufargument.

DerLehrling2004  23.07.2023, 20:53
@Bandit51

Ich glaub nicht das sie tiefer gemacht wird, ich glaube das VW die Autos so konzipiert, das diese mehr schaffen als BMW und BMW setzt sich eben andere Ziele bei der Entwicklung.

DerLehrling2004  23.07.2023, 21:04
@Bandit51

Ich denke mal, das die Bremsen, die Karosserie, das Fahrgestell und die Software mehr drauf angepasst werden.

Bandit51
Fragesteller
@Bandit51

Bei uns in der Firma die T5 mit 140ps diesel dürfen 2,2 Tonnen ziehen. Die Vitos mit 136ps nur 2 Tonnen.

Bandit51
Fragesteller
@Bandit51

Ich frag einfach mal wenn ich einen Treffe einen KFZ Meister ob der mir das beantworten kann.

Mmits  23.07.2023, 21:33

So ein Blödsinn.

VAG ist an sich nicht schlecht nur bestimmte Motorengenerationen sind einfach nur Restmüll.

Also ich bin mir nicht sicher aber ich denke ab einem Gewicht von 1500kg darf man dann mehr ziehen bin mir aber nicht sicher Liebe Grüße

Bandit51
Fragesteller

Aber der Golf wiegt 1390kg leer und der 1er bmw 1430kg. Beide mit 2 Liter Diesel und 150ps mit automatik und trotzdem darf der Golf 1,8 Tonnen und der 1er nur 1,3 Tonnen.

Bandit51
Fragesteller

Hab beim Leergewicht nochmal nachgelesen. Der 3er wiegt leer 1570 und der Passat 1485 kg.

Tkmrw9  23.07.2023, 20:41
@Bandit51

Okay dann kann ich da leider auch nicht helfen da hab ich keine Ahnung