Springt ein Auto an wenn die Glühkerzen kaputt sind?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die heutigen Dieselmotoren mit hochvernebelnder Common-Rail-Direkteinspritzung sollten auch ohne Glühen problemlos anspringen.

Dieses Vorglühen passiert mittlerweile nur noch um sicher zu gehen dass jeglich eingespritzter Diesel auch verbrennt und nicht unverbrannt in den Auspuff gelangt wo der dann dahinkokelt und den Filter verstopft.

Wenn es nur eine ist, ja. Ab 2 wird es Kritisch. ( Beim 4 Zylinder)

Hängt davon ab wie viele kaputt sind, wenn alle kaputt sind und der Motor kalt, wird er nicht anspringen 

Bei den heute hochkomprimierten Dieselmotoren ist das kein Problem.

ich habe selbst einen 2,5l Commonrail und über 5 Grad springt der sofort an, nagelt dann aber ein paar Sekunden. Unter 5 Grad springt er schlecht an und ruckelt ca 15-20 sek wie ein alter Fischkutter.

Wenn das steuergerät die Glühkerzen nicht überwacht, fällt das oft nur bei niedrigen Temperaturen auf.

Wenn der Diesel warm genug ist, ja.

ha... warste schneller. ;-)

0

Was möchtest Du wissen?