2.0 TDI Springt manchmal nicht sofort an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deswegen ja vorglühen. Das hat bei einem Diesel schon seinen Sinn.

Hilfe607
Fragesteller

Ja aber wenn ich nach dem vor Glühen nicht sofort denn Schlüssel drehe dann springt er halt erst 2-3 Sekunden später an

das vorglühen bringt manchmal dann auch nichts ist das ein Zeichen dafür das die Glühkerzen zu schwach sind ?

Over9000IQ  02.05.2021, 11:37
@Hilfe607

Der motor glüht automatisch vor da hast du keinen EInfluss drauf darum dauert das wahrschienlich 2-3 sekunden da glüht er eben vor

checkpointarea  02.05.2021, 13:59
@Hilfe607
Ja aber wenn ich nach dem vor Glühen nicht sofort denn Schlüssel drehe dann springt er halt erst 2-3 Sekunden später an

Wenn der Motor vorglüht, und man nicht sofort danach startet, geht die Hitze verloren, und der Motor startet schlechter. Bedenke, dass ein Dieselmotor ein "Selbstzünder" ist. Nur beim Kaltstart helfen die Glühkerzen beim Starten, ist der Motor warm, muss die Kompressionshitze hierfür reichen.

Beim Diesel mußt Du bei kühleren Temperaturen immer vorglühen. Dafür gibt es die eine Anzeige in der Schalttafelanzeige.

Einfach warten bis die LED aus ist und starten.

Hilfe607
Fragesteller

OK

Ausserdem müssen die Steuergeräte erst hochfahren