Was könnte Kälte am Auto kaputt machen?

EddiR  08.02.2021, 12:18

wo bist Du, daß es -30°C geben soll?

Reznow321
Fragesteller

Bin etwas spät dran, aber ich war im Harz.

EddiR  07.06.2021, 16:07

Und? hatte es -30°C?

Reznow321
Fragesteller

Nein, zum Glück nicht. Ich habe ihn auch nicht mehr bewegen können. Durch den Schnee war es in einem mind. 40cm tiefen Iglu wenigstens etwas vor den kältesten Nächten isoliert.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kühlsystem kann einfrieren dadurch - Ausgleichsbehälter kann platzen - Haarrisse im Motorblock - Schaden ander ZKD.
Bei Frost elek. Fensterheber benutzen schwerer Fehler
Scheibenwischermotormutter löst sich vom Wischergestänge bei Betätigung.
Bei Diesel - Paraffine im Diesel vertragen Kälte überhaupt nicht.
Kraftstoff kommt nicht mehr an.
Bei zu hohem Wassergehalt der Bremsflüssigkeit kann auch diese einfrieren.
usw usw usw, könnte noch 20 Sachen schreiben.

Vorbeugen?
Bei wirklich -40 Grad ?
Lass das Auto laufen so wie sie es in Sibirien machen, Verbrauch in der Stunde ca 1L.

Ist zu verkraften.

Hoffen dass Kühlerfrostschutz und auch Frostschutz für Scheibenreinigung für die Temperaturen genug dosiert ist. Sonst friert es ein und kann platzen

Zündkerzen bei einem Diesel?

meinst du Glühkerzen?

marselmits  08.02.2021, 00:00

Allgemein springen Diesel bei kalten Temperatur schlecht an.

Immer Vorglühen also Zündung an und warten bis diese gelbe Schlaufe diese Zwei Ringe in gelb die für die Glühkerzen stehen verschwinden dann erst starten

Reznow321
Fragesteller
@marselmits

Ich kann auf das Auto prinzipiell erstmal verzichten und würde dann wieder wärmere Temperatur (einstelliges Minus) abwarten. Könnte bis dahin aber etwas kaputt gehen?

marselmits  08.02.2021, 00:09
@Reznow321

Ich denke dass du bis auf eine entladene Batterie und leicht festen Bremsen (durch fahren werden die in der Regel wieder frei) von Schäden verschont bleibst.

Reznow321
Fragesteller

Pardon, oui.
Aber die sind hier eigentlich auch egal

marselmits  08.02.2021, 00:02
@Reznow321

Achaean 2004 1.9TDI?

das ist mit Abstand einer der besten Dieselmotoren der je gebaut wurde.

Habe im Moment einen Passat mit dieser Motorisierung selbes Baujahr und das Auto hat einen Kilometerstand jenseits der 300.000km also kein Kopf machen :)

Wenn die Kiste bei -4°C schon nicht mehr springt, kann genau genommen nichts mehr wirklich passieren. Denn ausgehend davon, daß die Batterie was taugt, Winterdiesel drin ist und die Glühkerzen gehen, sollte der mindestens -10 bis -15 °C ab können. Wenn der bei -4°C schon nicht mehr will, ist der Motor wohl schon ziemlich "ausgelutscht"!

Kühlerfrostschutz wird hierzulande gerne nur bis -25°C eingestellt. Das könnte etwas zu wenig werden. In den Diesel solltest 2-3 Liter Petroleum rein füllen und vor Allem den Motor laufen lassen, damit sich das im Tank, Leitungen, Einspritzpumpe und Injektoren verteilen kann. Benzin kann man, aber Petroleum ist eindeutig besser.

An manchen Tanken bekommt man das Zeug. Im schlimmsten Fall im Farbenhandel. Da gibt es Petroleum als Pinselreiniger / Verdünner.

Scheibenwaschwasser sollte man unverdünnt einfüllen. Das hält als Konzentrat ca -40°C aus.

Diesel friert ein.

Reznow321
Fragesteller

Jap, es bilden sich Paraffinkristalle, aber die lösen sich bei wärmeren Temperaturen wieder. Könnte aber etwas irreversibel kaputt gehen, während ich ihn in für 2 Wochen nur stehenlasse in der Kälte?

Plaritma  08.02.2021, 00:05
@Reznow321

Nein, bei uns ist es auch immer so kalt, und die Diesel stehen fast alle draußen.

Die meisten werden erst ab März wieder gefahren.