Warum riecht mein Auto komisch?

4 Antworten

Dein Wagen ist ein Diesel, der einen Dieselpartikelfilter hat. Der Dieselpartikelfilter setzt sich mit der Zeit zu. Die Motorsteuerung erkennt das und brennt den Dieselpartikelfilter frei.

Für diesen Vorgang wird die Menge an eingespritztem Kraftstoff erhöht, was zu dem veränderten, unrunden Motorlauf führt (die neueren Diesel kriegen das etwas geschmeidiger hin, als Dein Opel). Gleichzeitig führt die erhöhte Kraftstoffzufuhr dazu, dass der Wagen bzw. die Abgase etwas deutlicher riechen (=stinken). Während der Fahrt kriegt man das meist nicht mit, aber im Stand können diese Gerüche auch in den Innenraum kommen. Das ist ein normaler Vorgang, den Du beim nächsten Mal nicht unterbrechen solltest, denn der Dieselpartikelfilter muss ab und zu mal freibrennen.

Woher ich das weiß:Hobby
mamaundtim
Fragesteller

Liegt das vielleicht daran das ich immer nur kurze Strecke fahre? Und meistens zwischen 80 und 100 fahre?

HanniManni04  25.08.2022, 13:22
@mamaundtim

Ein solches Fahrprofil ist für den Motor bzw. die Abgasbehandlung Mist und erschwert die Regeneration des Dieselpartikelfilters.

Samengel1  26.08.2022, 09:35
@mamaundtim

Das ist gut möglich,  Auf den wenigen Kilometern hat der Motor keine Chance, richtig warm zu werden. Öl und Kühlwasser erreichen nicht ihre optimale Betriebstemperatur. Das verhindert, dass Motor und Getriebe optimal laufen.

HanniManni04  26.08.2022, 11:35
@Samengel1

Das ist so nicht korrekt. Moderne Autos laufen auch im kalten Zustand gut. Die Fragestellerin hat plötzlich auftretendes Ruckeln und einen veränderten Abgasgeruch während des Fahrbetriebes festgestellt. Das hat nichts mit Kaltstart zu tun.

Samengel1  26.08.2022, 17:16
@HanniManni04

Also der Artikel ist von 2020. Ich denke nicht, dass das sich in der Zeit geändert hat

HanniManni04  26.08.2022, 17:28
@Samengel1

Lies bitte die Frage nochmal. Die beschriebenen Probleme sind nicht nach dem Kaltstart, sondern im Fahrbetrieb entstanden. Deine Antwort passt nicht zu der Frage.

Samengel1  27.08.2022, 15:05
@HanniManni04

Wie definierst du Kaltstart ?, nach wenigen Kilometern kann das immernoch auftreten, dann ist es jedoch kein Kaltstart mehr

Motorruckeln und der Geruch von Abgasen im Innenraum (Wenn nicht gerade jemand direkt vor dir steht und deine Lüftun an ist) sind nicht normal. Ich würde eine Werkstatt aufsuchen.

"Auch da roch es nach Abgasen, besonders hinten."

Liegt wahrscheinlich daran, dass der Auspuff in der Regel hinten endet.

Was das Ruckeln angeht, lass es in der Werkstatt prüfen. Ferndiagnose ist nicht möglich.

Also, dass es mal nach Abgasen im Auto riecht ist normal, besonders wenn man die Klimaanlage an hat.

genaueres kann ich ihnen da aber auch nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rolajamo  25.08.2022, 10:39
Also, dass es mal nach Abgasen im Auto riecht ist normal

Solang niemand vor dir ist dessen Abgase eingezogen werden können, ist das nicht normal.

Samengel1  26.08.2022, 09:31
@Rolajamo

Ja, aber wenn jemand vor dir steht schon. (Sofern es nicht grad ein Elektro Auto ist