Warum startet mein Auto so komisch?

7 Antworten

Das ist eine Frage, die spielt in der gleichen Kategorie wie ...

  • Warum geht mein Computer nicht?
  • Warum ist es bei mir so kalt?
  • Was passiert morgen?
  • Wie wird das Wetter August 2022?
  • Welches Geräusch mache ich gerade?
  • Rate mal welchen Radiosender ich gerade höre?

Ohne das Geräusch überhaupt zu hören, ist eine Einschätzung wie Lotto spielen. Richtig zu liegen, fast unmöglich. Und selbst wenn man das Geräusch hört, muss man es lokalisieren können.

Dir somit zu helfen ist schlicht unmöglich. Gehe in die Werkstatt, und lasse vor Ort, Menschen direkt am Auto, dem Geräusch auf dem Grund gehen. 😉👍🏽

Hier rate ich einfach mal ins Blaue: Es ist sehr kalt, die Batterie ist durch das Fahren mit Licht und Gebläse schwach geworden, und beim Anlassen quält sich der Anlasser eben einfach mit lauten Zahnradgeräuschen bis der Motor mit etwas Glück noch anspringt.

Ich lade meine Batterie deshalb im Winter öfters mal zwischendurch mit einen Batterieladegerät bis sie wieder ganz voll ist. Ich hatte kürzlich auch irgendwo noch das selbe Ladegerät für etwa 20 € in einem bekannten Supermarkt gesehen, keine große Investition, aber im Winter unter 0 Grad ist es immer ratsam sich um die Batterie zu kümmern.

Kann ja alles und nichts sein, du beschreibst das Geräusch ja nicht mal…

Beim Starten könnte es z.B. der Anlasser sein - der bleibt im Alter z.B. gern schon mal hängen und läuft einen Moment mit dem Motor mit, das wäre dann so ein schnarrendes Geräusch.

Wasser ist Kalt, das ÖL auch wird dicker und die Batterie hat nicht mehr volle Leistung bei Kälte, da gibts schonmal komische Geräusche beim Starten, ist normal.

Wenn du nackt bei der Kälte draussen stehst, machst du auch komische Geräusche wenn einer an deinem Stummel dreht. :))))

Ferndiagnose wie bei allen Sachen nicht möglich! Fahre in eine Werkstatt und lass es prüfen!🤦‍♂️