Warum regen sich so viele über die Neufassung der Roald Dahl - Bücher auf?

earnest  24.02.2023, 19:30

Ist es denn KEINE Zensur, wenn die "fette Maus" nicht mehr fett sein darf?

Hessen001
Fragesteller

Zensur ist es in meinen Augen, wenn der Aussagegehalt eines Buches zensiert wird. Nicht einzelne Adjektive. Desweiteren kann man ja die alten Ausgaben weiterhin kaufen.

4 Antworten

Weil es IMMER irgendwen gibt , der / die/ das meint , dass ein Haar, das der Windzug bewegt- in seine Suppe fallen kann- auch wenn er keine Suppe hat- und das geht garnicht.

Der fette Herr ist immer noch fett und nicht auf einmal "riesig".

Und Männer sind nach wie vor Männer, oder nicht?

Wie schon jemand gesagt wurde. Es geht nicht darum die wortwahl anzupassen und es lesbarer zu machen.

Sondern darum einzelne begriffe oder phrasen abzuändern die man irgendwie als anstössig auffassen könnte. Was auch darin enden kann das eben die geschichte weniger sinn ergibt.

https://www.rnd.de/kultur/roald-dahl-was-es-mit-den-aenderungen-in-seinen-kinderbuechern-auf-sich-hat-RTB5TVKRTFDTJHT3YAKSGYN3G4.html

Hier mal ein interessanter artikel dazu. Ich kann die Qualität der quelle leider nicht bewerten.

Und naja. Wenn man jetzt handlungen vollführt die sehr an ein Diktatorisches regime in einer sehr bekannten dystopie von george orwell ähneln. Das stösst einem das schon etwas auf.

Es ist einfach übertrieben wenn Worte wie enorm dick zu enorm und Männer zu Leuten aus den Büchern entfernt und umgewandelt werden. Das ist schon so das man das Originalwerk nach den eigenen absurden Vorstellungen umstellt.