Welche Literatur hat euch als Jugendliche/r am meisten beeindruckt?

Auch habe ich Robinson Crusoe mehrfach gelesen.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schloss

Herr der Ringe

Der Hobbit

Grimms Märchen

Hanni und Nanni

Fünf Freunde

Das Tagebuch der Anne Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NicolaB
Fragesteller

Sehr schöne Literatur

Retrogamer87  05.07.2023, 19:50

Dankeschön für den Stern 🌟

Als Kind habe ich Hanni und Nanni gelesen, alle Bände.

Und Bibel-Comics wurden mir *vorgelegt* 🙄

Dann habe ich lange nur das gelesen, was ich für die Schule lesen *musste*.

*Romeo und Julia auf dem Dorfe* von Gottfried Keller habe ich gemocht.

Die Nibelungen und Karl May gehören ebenfalls zu meinen Jugenderinnerungen.

Klassiker: Pinocchio (nicht die Walt-Disney-Variante!), Tom Sawyer, Huck Finn, Robinson Crusoe

In relativ jungen Jahren: Enid Blyton (Fünf-Freunde- und Geheimnis-Reihe)

Als Jugendlicher: Abenteuerromane quer durch die Kontinente.
Biographien von Indianerhäuptlingen von Ernie Hearting
Ernie Hearting – Karl-May-Wiki

Die Ubique-Terrarum-Reihe von Herbert Kranz (alle 10 Bände)
Das Werk von Herbert Kranz – Ubique Terrarum | Der Schriftsteller Herbert Kranz (herbert-kranz.de)

NicolaB
Fragesteller

Robinson Crusoe hatte ich vergessen

Muss es explizit Jugendliteratur sein?

Ich habe mit 14 Jahren durch Zufall (also nicht durch die Schule) die beiden Romane „Eine Handvoll Glück“ (1982) und „Ein Stück vom Leben“ (1984) von Barbara Noack gelesen. Die haben mich in dem Alter sehr bewegt. Es geht um Freundschaft und Erwachsenwerden in einer Zeit als plötzlich der Zweite Weltkrieg beginnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NicolaB
Fragesteller

Danke. Sehr interessant.

Fand damals: der zerbrochene Krug von Kleist echt spannend. Habe es mit der Klasse als Theaterstück angeschaut und es wurde auch eine Klausur darüber geschrieben.