Welche Erfindung der letzten Jahre beeindruckt dich am meisten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

.... LIGO, das steht für Laser Interferometer Gravitational-Wave Observatory und ist ein großangelegtes Experiment zur direkten Beobachtung von Gravitationswellen.

Bild zum Beitrag

Das LIGO wurde entwickelt, um Gravitationswellen zu entdecken und zu studieren. Diese Wellen sind Verzerrungen der Raumzeit, die durch einige der gewaltigsten Ereignisse im Universum, wie die Kollision von Schwarzen Löchern oder Neutronensternen, erzeugt werden.

LIGO verwendet zwei riesige L-förmige Interferometer in den USA, eines in Livingston, Louisiana, und das andere in Hanford, Washington. Jeder Arm der Interferometer ist 4 Kilometer lang. LIGO detektiert Gravitationswellen, indem es minimale Veränderungen in der Länge dieser Arme misst, die durch vorbeiziehende Gravitationswellen verursacht werden. Es kann eine Längenveränderung die dem Durchmesser eines Protons entspricht messen.

Bild zum Beitrag

Die erste direkte Beobachtung von Gravitationswellen durch LIGO fand am 14. September 2015 statt und stammte aus dem Zusammenstoß zweier Schwarzer Löcher etwa 1,3 Milliarden Lichtjahre entfernt. Diese historische Entdeckung bestätigte eine der letzten ungetesteten Vorhersagen der Allgemeinen Relativitätstheorie von Albert Einstein und öffnete ein neues Fenster zur Beobachtung des Universums.

Bild zum Beitrag

Ein richtig beeindruckendes Instrument wie ich meine.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Menschen)  - (Schule, Menschen)  - (Schule, Menschen)
vanOoijen  25.02.2024, 11:28

Da stimme ich Dir zu.

KI beeindruckt mich am Meinsten. Gleichzeitig ist sie aber auch bei den verängstigtsten Erfindungen ganz weit vorne mit dabei.

Jedes mal wieder der Roboter der allein aufstehen kann - den hätte sie zum Mond schicken sollen... und ich hätte auch gern einen.

Was verstehst du unter "der letzten Jahre"? Ich persönlich finde viele Erfindungen beeindruckend, obwohl ihre ideenmäßigen Wurzeln vielleicht auch weiter zurückreichen.

  • Teilchenbeschleuniger
  • Ionentriebwerke
  • Fusionsreaktoren
  • Wiederverwendbare Raumschiffe
  • Gravitationswellendetektoren
  • Gammaastronomie
  • KI in ihrem ganzen Spektrum. Auch selbstfahrende Autos, Expertensysteme, Wissensdatenbanken, Robotik, etc.
  • 3-D-Druck
  • Kompressionsraumanzüge
  • Nanomaterialien auf Basis von Fullerenen

PS, unter Teilchenbeschleunigern verstehe ich nicht die Schneckennudelschleudern!

Momentan, vll auch weil es sehr aktuell ist. Der miterlebbare Fortschritt im Bereich künstliche Intelligenz. Ist zwar nicht in den letzten 2 Jahren erfunden worden, aber Mann oh Mann, was da mittlerweile alles geht und wie leicht verfügbar es für jeden ist. Zumindest teilweise.