Was ist in deinen Augen die großartigste Erfindung?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eindeutig die Schrift. Die Fähigkeit Informationen auf einem Schriftträger zu speichern und an andere Menschen und folgende Generationen weiterzugeben. Diese Informationen zu speichern und sie jedem der lesen kann zugänglich zu machen. In meinen Augen die genialste Erfindung der Menschheit. Durch die Entwicklung des Alphabets schließlich, konnten weite Teile der Bevölkerung das lesen und schreiben erlernen und nicht nur eine gebildete Oberschicht.

Autos. Ja, nicht gerade umweltfreundlich, aber was wäre der Mensch ohne Autos. Weniger Tierversklavung (Kutschpferde, Ochsen etc. als Zugtiere ist nun mal Tierquälerei).

Autos sind viel schneller als jedes Pferd, werden nicht müde und brauchen kein Futter, nur Sprit, Öl und Wartung.

Ich weiß nicht welchen Maßstab du für den Begriff großartig anwendest. Die für die Menschheit wichtigste Erfindung dürfte wohl der Topf aus Ton oder Lehm sein, da mit seiner Hilfe Nahrung zum menschlichen Verzehr verfügbar gemacht und konserviert werden konnte.

P.S: Einfache Werkzeuge (Stöcke, Steine) verwenden sogar schon Schimpansen.

Das kontrollierte Feuer bzw. rudimentäre Werkzeuge/Waffen wie Speere sind auf jeden Fall die ersten und somit wichtigsten Erfindungen des Menschen. Sie haben den "Knoten platzen lassen" und waren die grundlegenden bahnbrechenden Techniken, die spätere Entwicklungen überhaupt erst möglich gemacht haben (das Rad, der Ackerbau, die Schrift, arbeitsteilige Gesellschaftssysteme, Kunst, Wissenschaft, ... bis hin zu Kernfusion und künstlicher Intelligenz).

Die Schrift. Vorher wurde nur mündlich überliefert, dabei wird manches verfälscht. Geschriebenes bleibt. So kann man nachlesen und weitere Fortschritte machen.