Warum reagiert der Körper so auf Wut?

Talerico  15.01.2022, 17:28

Pauschalisiere mal nicht so viel

LadyNoob
Fragesteller

Tu ich nicht. Das sind verschiedene Beispiele, die nunmal bei Wut auftreten können!

4 Antworten

Weil Wut und die von Dir genannten Syptome ein uraltes Programm ist, das in uns abläuft, wenn eine Bedrohung besteht, genannt "Stressreaktion". Es läuft auch ab, wenn die "Bedrohnung" nur emotional besteht, war aber eigentlich mal für physische Bedrohungen gedacht und hat sich wohl durch die Evolution etabliert.

Der Zweck war, in sehr kurzer Zeit körperliche und mentale Ressourcen für Angriff oder Flucht zur Verfügung zu stellen.

https://www.planet-wissen.de/video-was-passiert-bei-stress-im-koerper-100.html

LadyNoob
Fragesteller

In solch kritischen Situationen ergibt das natürlich Sinn..

pendejo  15.01.2022, 18:15
@LadyNoob

Ja, das läuft aber auch ab, wenn der "Stress" nur mentaler oder emotionaler Art ist, da kann unser Kleinhirn leider nicht unterscheiden.

Naja, wenn du durch eine bestimmte Situation wütend wirst, reagiert dein Körper, indem er bestimmte Stoffe wie z.B. Adrenalin ausschüttet. Diese sorgen dann dafür, dass du stärker durchblutest wirst etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – und interessiere mich sehr für Psychologie :)

Wut führt wie andere Dinge zur Adrenalin Ausschüttung.

Man steigert sich hinein, weil man es nicht besser gelernt hat, mit Wut umzugehen.

Einige wollen die Wut los werden und machen das mit Gewalt oder Sport

Es ist Energie die irgendwie raus muss. Der eine kann sie beim Sport loswerden, der nächste "explodiert" und wird handgreiflich und wieder ein anderer frisst es in sich hinein und wird depressiv.

Wie bei allem gibt es keine für jeden gültige Antwort.