Mutter wird sauer - und steigert sich hinein

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, Sprich mit ihr genau so wie Du es uns hier erzählst. Frag sie, ob die Dinge, die für Dich belanglos sind, vlt für sie weit mehr Wert haben? Frag sie, was sie sich vorstellt, dass Du tun oder lassen sollst, damit sie zufrieden ist. Bereite Dich vor, indem Du dieses Gespräch schon mal im Gedanken durchspielst. Such einen Zeitpunkt, wo sie nicht im Stress ist, also nicht mitten im Kochen z.B. Und lass sie immer vorher ausreden, bevor Du dazu was sagst, damit vermeidest Du emotionale Ausbrüche. NUR durch Reden können solche nervenden Situationen gelöst werden. Ich bin sicher, Du kriegst das super hin, denn Du wirkst sehr vernünftig und reif auf mich, wenn ich das lese. LG Silvie

Wahrscheinlich hat Deine Mutter Probleme, über die sie mit Dir nicht sprechen möchte. Versuch mal, in einer ruhigen Minute mit ihr zu reden und erzähle ihr, wie Du Dich in solchen Situationen fühlst. Wenn es nicht geht, schreib ihr einen Brief.

Meine Ma hat auch manchmal solche "Anfälle". Ich verlasse dann den Raum, gehe in mein Zimmer und schließe notfalls auch die Tür ab. Was sie tut, ist, Streit suchen und mitunter solange provozieren bis du irgendwas sagst und sie dir dann noch die Schuld geben kann. Wenn du nichts angestellt hast, ignoriere sie einfach, dann regt sie sich irgendwann auch ab. Es lohnt sich nicht, da dann drauf einzusteigen und mit ihr zu diskutieren, glaub mir.

auch für Mütter ist die Pubertät ihrer Kinder nicht leicht. Auch wir müssen uns umstellen. Ich habe auch einen Sohn der 10 Jahre alt ist und auch wir hatten heute wieder eine "nette" Auseinandersetzung, eben auch um Sachen die eigentlich in die Küche gehören und die nun in seinem Zimmer liegen. So wie ihr nicht verstehen könnt warum ihr z.B. den Löffel wieder in die Küche bringen sollt, so können wir nicht verstehen warum ihr ihn nicht einfach wieder dahinlegt wo ihr ihn herhabt. Verstehst du was ich meine? Da kann es sein das sich Mütter da genauso reinsteigern wie ihre Kinder es auch tun......Geht euch ein paar Minuten aus dem Weg, dann bring den Löffel weg und gut ist.......in dem Alter spielt man gerne Machtspiele, mal sehen wer länger durchhält usw. aber das ist Quatsch, denn gewinnen kann keiner dabei................

Du drückst dich doch verständlich aus. Sprich doch mit deiner Mutter über dieses Problem. Aber nur in entspannter Situation, nicht, wenn sie, oder auch du selbst mal nicht gerade in "Bestform" seid.

Ganz sicher will deine Mutter dich nicht ärgern, du sie wohl auch nicht. Da ist es wichtig, sich immer offen auszusprechen!