Freund auf MICH sauer nach Streit mit seiner Mutter

5 Antworten

Hi,

ich kenne das Problem.

Wenn er Dich vorher schon gebeten hat, ihn solchen Situationen in Ruhe zu lassen, hast Du eigentlich nix falsch gemacht.

Wahrscheinlich ist er nur noch brummlig wegen seiner Mutter und kann zur Zeit nicht richtig differenzieren, daß Du ja eigentlich nicht wirklich etwas damit zu tun hast. Gibt ihm einfach die Zeit, bis er sich wieder beruhigt hat. Ihn jetzt ansprechen würde ich jetzt nicht. Aber ich würde mal bei anderer Gelegenheit, wenn er wieder besserer Laune ist, prinzipiell ein Gespräch vorschlagen, wo ihr erstens für solche Situationen euch absprecht wie wer was zu machen hat und wie man inZukunft soetwas vermeiden kann.

Alles Gute.

Kris1990
Fragesteller

Vermutlich hast du Recht. Ist halt nur ne doofe Situation, kurz vor Weihnachten, ich kann dank nem Unfall nicht richtig laufen und bräuchte hier und da eigentlich seine Hilfe, aber ich trau mich zur Zeit nichtmal ihn anzusehen. Ich kann es einfach so gar nicht leiden wenn er wirkt als wäre er sauer auf mich. :(

Mondorakel  18.12.2012, 14:03
@Kris1990

Versuch vor allem seinen Ärger nicht immer auf Dich zu projezieren. Er ist generell sauer, aber nicht auf Dich. Ich mußte das auch erst lernen.

Aber er soll auf alle Fälle auch lernen, daß er durch sein Verhalten Dich in Unsicherheit bringt. Denn Du grübelst jetzt und weißt nicht weiter. Ich würde mit ihm mal darüber sprechen, denn wenn ein Partner in sich instabil ist (z.B. durch einen Streit), sollte zumindest der andere in sich gefestigt sein, um ihm Halt zu geben.

Ihr solltet euch wirklich mal bei Gelegenheit hinsetzen und euch besprechen, auch solltest Du ihm sagen, daß seine Wut Dich förmlich einschüchtert. Ich bin mir sicher, daß er das eigentlich gar nicht will, aber es einfach nicht verhindern kann.

Klärt das ab, wie Du Dich verhalten sollst und wie auch er vielleicht an seinem Verhalten etwas ändert, indem er einfach sagt: "Schatz, ich bin jetzt sauer, aber nicht wegen Dir. Ich möchte aber jetzt meine Ruhe!" Dann weißt Du bescheid und er kann in Ruhe vor sich hin schmollen ohne daß Du ein schlechtes Gewissen haben mußt.

Jeder Mensch ist, wenn er sauer ist, verschieden. Manche brauchen beruhigende Worte um wieder herunterzukommen, andere brauchen Gegendruck (also hart durchgreifen, wenn er tobt), wiederum andere wollen einfach ihre Ruhe haben, um ihre Gedanken sortieren zu können. Aber wenn man das im Vorfeld weiß und auch weiß, daß es nicht gegen einen selber gerichtet ist, kann man auch besser mit so einer Situation umgehen.

Bitte helft mir, schreibst du?

Hmmmm, wie soll das denn gehen? Überlege mal, denke mal mit!

Also in einer Beziehung -Zweierbeziehung- hat jeder Partner 50 % Anteil. Auch dann wenn du nun nicht reagierst, nichts sagst oder es egal ist was du sagst. Denn dann ist es eine neue Reaktion auf eine Aktion. So also kommen wir nicht weiter.

Versuchen wir es anders. Er ist er und genau genommen nur für sein tun und lassen verantwortlich, zuständig. Du bist du, und nur für dein tun und lassen zuständig und verantwortlich.

Heißt, du musst nicht auf sein tun reagieren! Es ist nicht zwingend notwendig. Denn egal wie du reagierst, du kannst seine Reaktionen nicht vorher sehen. Insofern bleibt zu hinterfragen, ob nicht reagieren besser oder schlechter wäre als zu reagieren! Weil erst nachdem man reagiert hat, ersichtlich wird ob das gut oder weniger gut war.

Also reagiere erstmal nicht. Lass ihn erst wieder zu sich finden und den Anfang machen. Das letzte was er tat brachte dich zur Verzweiflung bzw zu deiner Frage hier. Folglich sollte er erkennen können, dein verhalten jetzt hängt unmittelbar mit seinem verhalten dir gegenüber vorher zusammen.

Erkennt er dies, -du musst ihm Zeit dazu geben, es erkennen zu können- dann wird er den entsprechenden Schritt tun, es mit Euch beiden wieder auf normalen Level zu bringen.

So sollte es eigentlich sein. Allerdings wird das für Ihn eine große Lernaufgabe! Denn er hat es mit zwei Frauen zu tun. Mit dir und seiner Mutter.

Heißt, er muss auch lernen vernünftig mit solcherlei Unterschieden umzugehen. Seine Mutter ist zwar sein Erzeuger, aber kein Lebenspartner für die Zukunft. Er muss also unterscheiden lernen, was wann sinnvoll und was wann nicht sinnvoll ist.

Er muss es dir sagen, sonst kommst du aus dem Spekulieren und aus der Unsicherheit nicht raus.

Erzähl ihm, wie du dich fühlst, dass du in der Luft hängst und grübelst und ganz ehrlich nicht weißt, was du zu viel oder zu wenig gesagt oder getan hast. Bitte ihn, dir zu sagen, was er sich von dir gewünscht hätte und ob er jetzt irgendwie enttäuscht ist. Sag ihm ganz klar, dass du beim besten Willen keine Hellseherin bist und in seinen Kopf nicht hineinsehen kannst - damit du ihn verstehen kannst, muss (und darf) er sich schon mitteilen.

Was du dabei auch bedenken und ihm sagen solltest: es ist in Ordnung ist, wenn er das nicht sofort kann, aber es ist ebenso wichtig, dass er es dir dann erklärt, sobald er drüber reden kann.

Kris1990
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das Problem ist, habe ich ja unten schon gesagt, dass ich ganz schlecht damit umgehen kann wenn er sauer auf mich ist. Ich habe Angst davor schon ein wenig ihn anzusprechen, weil ich Angst habe damit mache ich es nur schlimmer.

schnucki65  18.12.2012, 13:13
@Kris1990

Nicht mit ihm sprechen ist aber auch keine Hilfe für dich .

ereste  18.12.2012, 13:15
@Kris1990

Eins noch als Ergänzung: vielleicht hat seine Distanz ja auch gar nicht so viel mit dir zu tun wie du befürchtest.

Und wenn du ihm ein Zettelchen schreibst und das (vielleicht zusammen mit einem kleinen Marzipanherz oder so, damit es als liebe Geste und nicht als unter-Druck-setzen ankommt) an einen Platz legst, der "sein Platz" ist? Dem Sinn nach nur kurz: "ich lasse dich in Ruhe, aber bitte rede mit mir, sobald du das kannst. Damit ich weiß, was in dir los ist"?

Wichtig ist im Moment, dass du auch für dich diesen Unterschied machen kannst: es ist in ihm etwas los und nicht zwischen euch beiden.

realistir  18.12.2012, 13:32
@ereste

Normalerweise kann man sagen halbe halbe. Was die Anteile innerhalb einer Beziehung betrifft. Folglich hat er 50% an seinem Reaktionsmuster und du 50% an deinem.

Auf 0% reduzieren kannst du deinen Anteil nicht so einfach indem du garnichts machst oder mit ihm redest! Denn das ist dann eine neue halbe halbe Situation.

Du hast wahrscheinlich gar nichts falsch gemacht. Dein Freund schämt sich vielleicht, dass aus einen so kleinen Scherzchen ein solcher Riesenstreit geworden ist. Darüber muss er noch nachdenken und will sich vielleicht gerade nicht um eure Befindlichkeiten kümmern. Lass ihm Zeit, mit sich selber klarzukommen.

Kris1990
Fragesteller

Oki, danke sehr! :)

Vielleicht hat er auf ein wenig Unterstützung von dir gewartet .

Sprich mit ihm wenn er wieder da ist .