meine mutter und meine schwester streiten sich nurnoch!

7 Antworten

Dass dich die Streitereien stören, ist verständlich. Trotzdem gehen sie dich nichts an. Ich kenne viele Kinder, die ihrer Mutter oder andersherum ihren Geschwistern beistehen wollen, meistens weil sie helfen möchten und sich in der Verantwortung sehen. Es ist für andere Menschen aber meist eher verletzend und grenzüberschreitend, wenn man sich als eigentlich Unbeteiligter in ihre Angelegenheiten einmischt und ihnen vllt auch noch Rat-schläge (schon in dem Wort steckt, dass es mit gewaltfreier Kommunikation nichts zu tun hat) erteilt. So schwer es dir auch fällt... die Erziehung ist die Aufgabe deiner Mutter und die musst du ihr auch überlassen. Vertraue darauf, dass sie das packt. Es passiert nicht selten, dass in dem Alter die Fetzen fliegen und jeder, der sich seinen Kinderwunsch erfüllt, weiß, worauf er sich einlässt und dass es auch mal schwere Phasen geben wird. Wenn dich der Streit sehr belastet, kannst du ja in der Zeit nach draußen gehen oder deine Musik lauter drehen. Ich finde es übrigens sehr nett, wenn du da bist, wenn dich eine von beiden um Hilfe bittet... ich halte es nur für schlecht, wenn du ungefragt als Schiedsrichter oder Unterstützer für eine der beiden Parteien auftritts- sowohl für die beiden, als auch für dich selbst.

Am besten solltest du mal versuchen, mit den beiden zu reden! Geh einfach mal zu deiner Schwester und rede mit ihr in Ruhe! Wenn sie gut drauf ist, dann setz dich mal zu ihr und erzähl ihr, dass es dir schlecht geht, wenn sie sich streiten und erzähl ihr auch, dass es deiner Mama schlecht geht dadurch. Und dann bitte sie einfach, sich mit eurer Mutter zu unterhalten und Vereinbarungen zu treffen, damit die beiden nicht so oft aneinander geraten. Ich kenne das nur zu gut, ich bin immer in der Rolle gewesen, dass ich auch nie Bock hatte, sauber zu machen oder irgendwas und mich deshalb mit meiner Mutter gestritten habe. Es gehört einfach dazu, aber wenn man dem ganzen aus dem Weg gehen will, sollte sie sich mit eurer mutter an einen Tisch setzen und eine Liste ausarbeiten, wann sie was tun soll und was die Konsequenzen sind. Aber wirklich beide zusammen, damit beide damit zufrieden sein können und keiner sich benachteiligt fühlt. Dann muss deine Mum nur noch dafür sorgen, dass das auch eingehalten wird. Also sie soll ihr nicht hinterherrennen und ihr das 2000 mal sagen, sondern sie vllt einmal am Tag dran erinnern und wenn das nicht passiert, also wenn sie nicht saugt oder was auch immer, dann müssen die Konsequenzen eingehalten werden. So hat deine Schwester ihren eigenen Plan und kann selbst entscheiden, wann sie das macht (morgens, mittags, abends, egal, hauptsache es wird gemacht!) und deine Mutter ist nicht immer "die Böse, die ihr auf die Nerven geht". Das hat bei mir sehr gut geholfen und ich war auch wirklich extrem.

Probier das einfach mal und vor allem, rede in Ruhe mit deiner Schwester. Erklär ihr die Sachlage für dich, für deine Mutter und versuch nicht ,ihr ein schlechtes Gewissen einzureden, sondern sag ihr, dass du nicht möchtest, dass sie sich streiten, weil es dir weh tut. Und rede ebenso mit deiner Mutter und mach beiden den Vorschlag mit diesem Plan. Und den Plan hängt ihr am besten in die Küche oder irgendwo hin, wo sie ihn jeden Tag sehen kann!

Viel Glück und alles Gute!

SAMNANG  10.06.2012, 14:19

Guter Rat. Schön dass du es gepackt hast. DH

Hallo lieber Junge, ich finde es toll dass du dich äusserst und ich bin selbst Mutter von einer 20. Jährige und sie ist genau mühsam wie Fräuleins sein können. Sie hilft mir nie und macht auch fast nie ihr Zimmer und helfen tut sie auh nicht. Ich hab aufgehôrtmit ihr zu streiten weil ich gemerkt habe es bringt nichts! Doch du kannst doch ganz einfach den Staubsauger in die hand nehmen und deiner Mutter helfen. Es kann deine Mutter besänftigen und vielleicht wird die Situation weniger eskalieren. Jesus ist mein Vorbild und will das wir dienen und helfen da wo Not am Manne ist ;)! Wünsche dir viel Kraft und du packst das. Lg

Das ist die Pubertät, oder deine Schwester hat zu starke Regelblutung. Denn Frauen können darauf wirklich aggressiv werden. Aber ich kann dir sagen das hatte ich auch. Jetzt nicht mit der Regel oder so. Nein, ich meinte den Streit. Das liegt einfach an der Pubertät. Da will man eigene Sachen machen, nichts mit Familie zu tun haben(für eine Weile, nicht für immer) und da sind Freunde wichtiger als Familie. Sie interressiert sich nur für Jungs und was weiß ich alles, da interressiert sie nicht schmutziges Zimmer oder anderes. Kann es vielleicht auch sein, das deine Mutter gerne stichelt? Soll kein Vorwurf sein, denn mein häufiger Streitgrund ist bis heute noch der gemeine Humor meiner Mutter. Vielleicht ist es bei deiner auch so? Naja, geholfen hab ich dir sicher nicht(sorry) aber vielleicht ein bisschen EInblick verschafft.

also reden müsst ihr das ist klar.EUCH GEHST DOCH ALLEN SCHLECHT. Ihr müsst euer Sorgen und Nöte, was euch nervt unbedingt klar auf den Tisch bringen. JEDER muss "" eine gewisse zeit haben die er sprechen kann-am besten ist jemand NEUTRALES dazu nehmen, dem ihr soweit vertraut-und der das ganzze in ruhigen Bahnen lenkt. Sicherlich sind da Proble da, neben der ganz normalen Aufsässigkeit in dem Alter. Und dannmuss eben ein Paln her, an dem jeder gewisse Aufgaben hat und die dann auch wirklich ordentlich erledigt-auch tauschen, dass nicht imer der Gleiche die miesen sachen machen muss-zu DRITT solltet ihr das doch hinbekommen. Und wenn ihr gerdet habt-macht am nächsten Wochenende mal wieder was zusammen-und versucht wirklcih mehr Rükcsicht zu nehmen.ALLE so nimmt man schon mal recht viel Agression aus der Sache, Schritt für Schritt wieder annähern

Notfalls kommt auchdas Laptop eben mal weg- ihr seid alle sehr frustriert-aber lasst nicht noch mehr Agressivität aufkommen-heute NOCH KLÄREN....Das ist doch nicht erträglich. IHR MÜSST ZUSAMMENHALTEN

und rede du mal unter 4 Augen mitdeiner Schwester-vielleicht sagt sie dir was wirklich los ist-und erklär ihr was NÖTIG ist...