Warum rammelt mein Hund die ganze Zeit mein Bein?

4 Antworten

Hunde fangen damit an, wenn sie gestresst sind. Hat nichts mit dem Alter zu tun und ist auch nichts sexuelles. Hat auch keinen dominanten Hintergrund, wie viele gerne behaupten. Rammeln von Beinen, Gegenständen oder nicht-Läufigen Artgenossen ist eine Übersprunghandlung! Anders gesagt: er hat Stress.

Hier ist also angesagt: Ursache finden und Ursache beheben! Dann hört das Verhalten ganz schnell von selbst auf. Was dein Hund zeigt ist eine Übersprungshandlung. Der Hund hat also Stress. Findet die Ursache für den Stress und das Rammeln hört auf. Meist liegt es an unter oder Überforderung. Wie lange ist der Hund schon bei euch? Wie sieht euer Tagesablauf aus? Das wäre wichtig zu wissen. Die Ursache muss gefunden und behoben werden, dann hört auch das Rammeln auf. Es hat nichts, absolut garnichts mit Sexualität zu tun und auch nichts mit Dominanz. Das machen Hunde nur bei Intakten Hündinnen in der Standhitze wenn es um die Sexualität geht! Eine Kastration hilft also nicht gegen Rammeln.

Ein Artikel hierzu: https://www.easy-dogs.net/warum-unde-rammeln/

Lasst euch von einem guten Trainer helfen, die Ursache zu finden und entsprechend zu beheben: https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-innen-umkreissuche

Weil er gestresst ist. Mit dem Rammeln kompensiert er negative Gefühle.

Er ist über - oder unterfordert. Finde heraus, was bei ihm den Stress auslöst.

Da ist Erziehung nötig. Er dominiert. Und denkt, er ist der Chef im Rudel. Das solltest du ihm ausreden...

NoLies  30.08.2023, 14:44

Das ist absolut falsch.

Elocin2910  30.08.2023, 17:35

Da sich ein Rudelführer nur bei intraspezifischen Beziehungen herausbildet und selbst das ist unter Hunden schon falsch, fällt das schon einmal flach.

…und wie genau soll denn das ausreden aussehen, mit dem Hund an den Kaffeetisch setzen und ihm erklären das der Mensch der Chef im nicht vorhandenen Rudel ist!?

da fragt man sich, warum er so einen Stress hat, um dieses Verhsaten zeigen zu müssen. Und nein er dominiert dich nicht