Warum passieren mir so komische Dinge?

5 Antworten

Also erst mal: Wenn mir das passieren würde, würde ich das positiv bemerken!

Natürlich können die Dinge Zufall sein! Nur registriert ihr sie anders als alle anderen Zufälle.

Wobei mir das mit dem Briefkasten schon mal nicht passieren würde, weil ich nie einen fremden Briefkasten öffnen würde. Wer sich in skurrile Situationen begibt, bemerkt auch Skurriles.

Die Namen eurer Freunde fielen euch besonders auf. Andere, ungewöhnliche Namen wären euch nicht aufgefallen.

Mein Vater hat dauernd "Zufälle" dieser Art erlebt. So viele, dass er mal mit dem Gedanken spielte, eine Biografie mit dem Titel "Zufall, oder was?!" zu schreiben. Einige der Zufälle konnte man erklären - er reiste viel, wurde von seinem AG immer in teure Hotels einquartiert und traf so "zufällig" auf viele Promis.

Jemand in Südamerika hat ihm angeblich vor der Geburt seines ersten Kindes genau vorhergesagt, wie viele Kinder welchen Geschlechtes in welchen Altersabständen er bekommen würde. Diese Person sprach kein Deutsch, und hat angeblich extra eine Freundin gebeten, zu übersetzen - in einem überfüllten Zug.

Es gab noch mehrere Vorfälle dieser Art, aber meist nicht ganz so genau/ detailliert.

Er hat das nie als etwas Negatives oder Bedrohliches oder Beklemmendes gesehen und fand das eher interessant.

Wer viel unternimmt, erlebt viel und wer intensiv über Dinge nachdenkt, dem fallen mehr Zusammenhänge auf. Wenn ich dir vorhersage, dieses Jahr werden dir viele positive Dinge in Verbindung mit der Farbe grün passieren, wirst du darauf achten und vermutlich am Jahresende ein paar aufzählen können. Hätte ich das nicht gesagt, kämest du gar nicht auf die Idee, diese beiden Aspekte zu verbinden. So ist das halt mit der selektiven Wahrnehmung.

Wenn du im Bus oder in der Warteschlange alle Menschen bitten würdest, ihre Schuhe auszuziehen, wäre die Chance hoch, dass dir einer passt. Mit dem Briefkasten ist es ähnlich. Vielleicht hätten dir Schuhe oder andere Kleidungsstücke in den Nachbarbriefkästen zufällig nicht gepasst.

Sage einfach deinen Freunden, sie sollen so etwas mal 2 Monate nicht kommentieren, dann wird die Sache in Vergessenheit geraten!

Zufall oder Schicksal ist die Frage😏☝️

Also wenn dir so viele "Zufälle" auf einmal passieren, dann BITTET dich das Universum ja regelrecht an das Schicksal zu glauben.

Ich verbinde solche Zufälle auch immer mit Glück weil wenn du überlegst das du und deine Freu de genau in DIESEN momenten zu DIESEE zeit an DIESEM ort wart und DAS erlebt habt seid ihr echt Auserwählte also das kann ja nur was göttliches drin stecken oder ein Zeichen.

Das du allein existierst ist nämlich auch nur zu 1 und einer Milliarde möglich😉

  1. nein es ist keine Energie - das ist esoterisches Denken, das vollkommen unlogisch ist - denn eine Energie hat keinerlei Intelligenz
  2. der Gott der Bibel sagt über sich selbst, dass Er Geist ist = intelligent
  3. frage Jesus, immer mal, ob Er dich nicht irgend wo hinführen kann, wo Du ihm begegnen kannst
  4. Es ist nicht uncool an übernatürliches zu glauben = Jesus liebt dich 1000 fach mehr als du dich selbst = egal wie sehr du dich selbst auch lieben magst
  5. und nö, es gibt keine Zufälle - sowohl im Guten als auch im Bösen nicht
Thea93
Fragesteller

Ich gehöre einer anderen Religion an :/

zahlenguide  03.07.2022, 00:55
@Thea93

heißt nicht, dass es die richtige oder die falsche ist - heißt einfach SUCHE weiter - das ist dein eigentlicher Auftrag im Leben - die Wahrheit raus zu finden

und wenn dir Übernatürliches nicht gefällt, scheinst du noch nicht den richtigen Glauben gefunden zu haben - egal, ob andere was anderes sagen

Wunder kannst du in jedem Glauben erleben - aber das bedeutet nicht, dass ein Glaube wahr oder falsch ist oder gar von Gott kommt. Beispielsweise erleben tausende von Atheisten Nahtoderfahrungen - deshalb ist ihre Lebensvorstellung aber trotzdem falsch. Jeder, der Gott kennt, weiß, dass sie falsch liegen. Egal, wie sehr sie jammern.

Auch Esoteriker liegen falsch, weil sie sich nicht festlegen wollen - sie lassen Gott ständig in der Schwebe - mal ist Er Licht, mal ist Er das Universum, mal ist Er nur Energie - aber sie wollen einfach nichts mit Ihm zu tun haben und genau deshalb beschäftigen sie sich mit 1000 Themen je nach Typ, aber nie mit Gott. Habe mal mit einer Esoterikerin über Engel geredet - fand sie super und hat auch mit "denen" gesprochen - aber sobald ich Gott erwähnte, war das Gespräch sofort vorbei. Den durfte es nicht geben. Person spricht mit Engel - aber Gott darf es nicht geben und das ist nicht gerade selten in der Esoterik.

Vergleichen wir z.B. Judentum/Islam mit Christentum in einem Satz:

Judentum/ Islam = gute Taten lösen böse Taten auf (Menge entscheidet) = Christentum - du kannst böse Taten gar nicht auflösen sondern nur Gott kann das und hat es am Kreuz getan

So beides kann man glauben - aber WISSEN wäre schon geiler.

zahlenguide  03.07.2022, 00:58
@zahlenguide

Und nur Gott kann es dir sagen, wie es wirklich ist. Weiß nicht, warum die Leute immer Menschen fragen und nicht Gott nach der Wahrheit fragen.

Midgardian  03.07.2022, 12:05
@zahlenguide
Weiß nicht, warum die Leute immer Menschen fragen

Weil Gott nicht antwortet. Kann er ja auch nicht.

Es wäre interessant, sich aufzuschreiben, wie oft komische Dinge nicht passieren.

Und dann sich anzuschauen, ob es wirklich so unmögliche Zufälle sind.

Ein Beispiel, wie leicht man Wahrscheinlichkeiten falsch einschätzt:

Nimm an, du bist mit 22 anderen Leuten bei einer Party. Was würdest du sagen, wenn 2 Personen davon am gleichen Tag Geburtstag haben? Merkwürdig? Nein, die Wahrscheinlichkeitsrechnung besagt, dass die Wahrscheinlichkeit dafür bei 50:50 liegt!

zahlenguide  03.07.2022, 00:47

du vergisst das Gefühl/ den Instinkt und verlässt dich nur auf Logik - mir ist als Kind ein Auto über den Fuß gefahren und ich habe keinerlei Schmerzen gespürt und das vor Zeugen - was willst du da mit einem Notizzettel oder Logik oder Mathematik. Stell dir vor du gehst auf die Straße und dir fährt ein Auto über den Fuß und du hast KEINERLEI Schmerzen als schmerzempfindlicher Mensch - stell dir die Gefühle vor

Keksiyo  21.08.2022, 22:52
@zahlenguide

In diesem Fall könnte das sogar eine gesundheitliche Grundlage haben und auch wieder logisch zu erklären es kann sein dass du eine Störung im Gehirn hast wo du an gewissen Stellen deines Körpers keinerlei schmerzempfinden hast du spürst zwar Berührung Druck und so weiter aber keine Schmerzen es gibt sogar Menschen bei denen ist diese Störung so sehr ausgeprägt dass sie weder körperlichen noch emotionalen Schmerz spüren außerdem wenn einem ein Auto über den Fuß fährt dann steht der Körper so unter Strom und schüttet so viel Adrenalin aus dass der Körper gar nicht in der Lage ist auf den Schmerz zu reagieren fährt das Auto dir nur über den großen Zeh ist das Areal auch sehr klein das spürst du eher wirst du aber von einem Lkw in zwei Teile geteilt spürst du wahrscheinlich gar keine Schmerzen weil dein Körper mit dieser reizüberflutung vollkommen überfordert ist das ist eine ganz logische Erklärung und mein Gehirn basiert auf Logik viele Sachen kann ich mir rational erklären wenige Sachen die sich nicht rational erklären lassen da glaube ich dann auch mal an das übernatürliche aber gerade solche Sachen sind rational zu erklären und auch mit Mathematik zu erklären in deinem Fall halt eher medizinisch und ich habe mir mein Steißbein gebrochen als ich vom Baum gesprungen bin und mit dem Steißbein auf einem Stein gelandet bin ich saß fünf Minuten da habe nicht reagiert keine Schmerzen gehabt gar nichts ich habe einfach nur in die Ferne gestarrt ich war vollkommen apathisch ich habe auf niemanden reagiert keine Miene verzogen gar nichts und nach diesen fünf Minuten habe ich angefangen wie eine geisteskranke zu lachen weil ich dann erst realisiert habe was in diesem Moment passiert ist und wie dumm ich war vom Baum zu springen und ich war zu dem Zeitpunkt ein Kind dann habe ich Schmerzen bekommen und immer noch gelacht denn lachen ist die beste Medizin

PMeindl  22.08.2022, 00:00
@zahlenguide

Bei dieser Frage geht es darum, ob "komische" Dinge passieren, nicht, wie man das Geschehen empfindet oder Schmerzen hat.

zahlenguide  22.08.2022, 01:17
@Keksiyo

ich habe aber NIE Schmerzen gehabt, wegen dem Auto - also auch nicht Tage später. Und klar ist mir schon mal jemand auf den Fuß getreten und ich hatte Schmerzen. Und es ist nur EIN Beispiel für das Übernatürliche

Glaubt ihr an übernatürliche Dinge

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.