Woher kommt dieses Bauchgefühl. Wieso spürt man manche Dinge kommen?

4 Antworten

Grüß Dich Kleingeld3000

Das ist Intuition! Man kann sich aber auch in ihr irren. Es scheint aber verschiedene Ebenen zu geben, in der sie auftritt.

Die Quellen der Intuition

Auf den Spuren der Intuition

https://www.ardmediathek.de/video/auf-den-spuren-der-intuition/die-quellen-der-intuition/ard-alpha/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzY4N2MzYTk5LTFmYTAtNDkwMy05ZDMwLThkOWQ0YTg2OWU4ZQ

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Kleingeld3000
Fragesteller

Danke ☺️

Ich denke mal die genaue Antwort darauf ist schwer zu finden. Man kann natürlich argumentieren dass es irgendeine übernatürlich Verbindung gibt, die so etwas hervorruft, allerdings gibt es auch einige rationale Gründe.

Eine gewisse Vorahnung zu haben kann zum Beispiel gut vom Unterbewusstsein ausgelöst werden. Es kann sein, dass du unterbewusst etwas wahrnimmst, was du mit etwas anderem verbindest, ohne dass dir das direkt klar wird. Hast du zum Beispiel mal etwas schlimmes erlebt oder gesehen, kann es sein dass du dich wage und ohne es zu wissen an gewisse Dinge erinnerst. Wenn du zum Beispiel etwas ähnliches tust wie an einem Tag, an dem mal etwas schlimmes passiert ist, kann es sein dass das bei dir einen Alarm auslöst, das muss gar nicht unbedingt einen direkten Zusammenhang haben. Eine Vorahnung zu haben kann auch darauf hindeuten, dass du schon unterbewusst Hinweise wahrgenommen hast, die du aber nicht direkt zuordnen konntest oder die du dir nicht bewusst gemacht hast.

Eine weitere Erklärung kann sein, dass einem diese seltsamen Dinge erst dann auffallen, wenn sie auch wirklich passieren. Du denkst wahrscheinlich oft an Personen, die du länger nicht gesehen hast, meist melden sie sich nicht. Das ist das was du eigentlich erwartest und daher fällt es dir nicht weiter auf, wenn sich aber tatsächlich eine Person meldet, an die du erst vor kurzem gedacht hast, kann das sehr gut auch nur ein Zufall sein. Da dich das aber verblüfft bleibt dir diese Situation in Erinnerung, während du vergisst, wie oft du an Personen gedacht hast und absolut nichts passiert ist.

Natürlich gibt es wirklich hin und wieder Dinge, die einem so unbegreiflich vorkommen, dass sie so fast kein Zufall sein können, ich will also nicht unbedingt irgendetwas ausschließen, oftmals ist der Grund aber einfach dass wir gewisse Dinge eben irrational wahrnehmen und sie deshalb etwas übernatürlichem zuordnen.

Tut man nicht. Das ist nichts weiter als Einbildung und Bestätigungsverzerrung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Man könnte es eine Art 6. Sinn nennen, der immer wieder aufkommt - oder aber der Zufall spielt auch ein wenig mit.