Wie kann man (sich selbst) beweisen, dass die Welt real ist?

5 Antworten

Kann man wohl nicht ..

Ich kenn das Gefühl auch :x Wenn auch wirklich selten. Versuch dann nicht weiter drüber nachzudenken.

Das dürfte schwer werden, denn du müsstest zunächst von einer Annahme ausgehen, nämlich dass du selbst real bist. Allerdings fehlt dann noch eine genaue Umschreibung davon, was "real sein" eigentlich darstellt.

Gesehen dass alles weitere dann auf dieser Annahme beruht, kannst du auch genauso gut annehmen, dass die Welt real ist.

Sehr schöne Frage, wirklich.

Beantworten kann ich sie allerdings nicht, da auch ich nicht wüsste, woran ich es festmachen könnte. Der Gedanke wurde ja auch in den Filmen von "Matrix" schön aufgegriffen. Was ist Real, was Simulation? Könnte einen schon in den Wahnsinn treiben, wenn man sich das mal genauer überlegt.

Das habe ich manchmal auch. Heisst glaube Derealisation oder Depersonalisation. Du kannst in diesem Moment ein Video oder Foto machen und es später angucken, dann weisst du das du es nicht geträumt hast. Oder es aufschreiben, in ein Heft oder aufs Handy dann hast du ein Beweis. Oder die Gegenstände anfassen oder daran riechen. Ich hoffe habe dir damit geholfen!

Kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die Welt real ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung