Warum passen Hunde besser zueinander als Menschen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und warum auch nicht? Der beste Freund des Menschen ist der Hund. Aber der beste Freund des Hundes ist ebenfalls der Hund. Es handelt sich um die gleiche Art.

Und wenn du Hunde der gleichen Rasse beobachtest ist das auch wieder etwas anderes, als Tiere unterschiedlicher Rassen. Man versteht sich halt und spricht die selbe Sprache.

Jekanadar  17.02.2024, 16:40

Danke für den Stern

Weil ein Mensch einen anderen Hund nicht ersetzen kann und weil Hunde kontrollieren, ob es sich bei dem Fremdhund ob einen Konkurrenten/eine Konkurrentin oder um einen potentiellen Partner/in handelt.

Bei bekannten Hunden, denen wir regelmäßig begegnen sind meine Hunde weniger interessiert als an Fremdhunden.

Und warum sollte sich ein Hund auf den Besitzer konzentrieren wenn ihm ein Fremdhund entgegenkommt? Mit dem Besitzer verbringt der Hund viel Zeit und kann (fast) jederzeit Kontakt zu seinem Besitzer aufnehmen, zu Hunden nur während der relativ kurzen Zeit in der er Gassi geht.

Fragen wir doch mal umgekehrt: wenn du mit dem Hund spielst und ein Freund/Freundin kommt vorbei - ist dir dann der Hund Wichtiger?

Jedes Lebewesen beschäftigt sich am liebsten mit seinen Artgenossen.

Das kommt drauf an. Manchmal geht (z.b. auch bei meinem) der Hund mit dem Menschen. Es kommt drauf an, wie der Besitzer den Hund trainiert hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist aber sehr individuell. Meine Hündin hatte eh nicht auf jeden Hund Lust und wenns dann die Wahl gab, zu dem Hund zu laufen oder zu mir dann war der andere Hund pupsegal. Einzig bei ihrem besten Hundefreund schaute sie mich an wie um zu fragen "noch 5 Minuten?"