Warum Niederländisch nicht Amtssprache in Indonesien?

6 Antworten

Warum aber ist Niederländisch in Indonesien nach der Unabhängigkeit in den 1940ern komplett aus dem Land verschwunden

stimmt nicht!! Ich habe vor einigen Jahrzehnten noch mit älteren indonesiern gesprochen, die gut Niederländisch reden konnten. So langsam stirbt der Rest des Niederlänsischen aus; mit einigen kleinen Ausnahmen. (So werden Garnelenchips immer noch mit der niederländischen Rechtschreibung ,,Kroepoek" angeschrieben. Aussprache ,,Krupuk")

Weil sie keine Kolonialsprache sprechen wollen, sie haben selbst eine autochthone und nie vergessene Sprache, Auch ihren Kolonialnamen haben sie abgelegt, Der alte Hauptstadtname Batavia wurde ersetzt durch: Jakarta.

https://www.mumag.de/gedichte/dro_av01.html

Genau aus dem selben Grund warum in Indien heute Englisch nicht die Amtsprache mehr ist.

Die Menschen konnten ihre Mutter Sprache bewaren

Und haben Sie nach der Kolonialzeit wieder eingeführt als Amtsprache

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein sehr wissens hungriger Mensch der
wyooo  18.10.2021, 23:19

Das ist Unsinn.

Englisch ist Amtssprache in Indien.

Anegretkitzler  18.10.2021, 23:40
@wyooo

Hindi ist die Amtsprache der Bundesrepublik Indien

Englisch ist eine weit verbreitete Verkehrsprache

Das ist wie in Marroko mit französisch !

wyooo  18.10.2021, 23:45
@Anegretkitzler

Hindi ohne e und nein, Englisch und Hindi sind gleichberechtigte Amtssprache solange die Nichthindi sprechenden Bürger das wünschen . Jawaharlal Nehru hat das seinerzeit verfügt.

Anegretkitzler  18.10.2021, 23:48
@wyooo

Ich habe gerade auf Wikipedia gelesen das man 1959 auf Zentraler Ebene Englisch zu sekundären 2. Amtsprache gemacht hat,weil es so viele nicht hindi muttersprachler Inder gibt

wyooo  18.10.2021, 23:49
@Anegretkitzler

Eine Bundesrepublik ist Indien auch nicht. Republik Indien heisst es richtig.

Anegretkitzler  18.10.2021, 23:56
@wyooo

Indien ist ein demokratische palamentarische 2 Kammern lok Sabha und der Rajya Sabha bestehnde föderale Bunderepublik bestehend aus 28 Bundestaaten und 8 Unions Territorien

Anegretkitzler  19.10.2021, 00:00
@wyooo

Das glaube ich dir aber Fakten bleiben Fakten

Oder glaubst du sämtliche Internet Seiten und das Auswertige Amt lügen ?

wyooo  19.10.2021, 00:05
@Anegretkitzler

Was erzählst du jetzt wieder für einen Müll, du solltest den Ball mal flachhalten, es braucht 3 User um dich davon zu überzeugen, dass Englisch Amtssprache ist. Ich lass ich mal in deiner zwei dimensonalen Blase zurück.

Anegretkitzler  19.10.2021, 00:08
@wyooo

Es braucht keinen einzigen User dafür denn es steht überall im Internet zu lesen

Nur was mich gerde etwas ärgert ist ,dass du offiziele Fakten anzweifelst

wyooo  19.10.2021, 00:21
@Anegretkitzler

Klapp den blöden Wikilink auf, da steht Republik Indien und weiter hinten ist von einer parlamentarischen Bundesrepublik Indien die Rede, na und?

Es heisst auch nicht Bundesrepublik sondern "Federal parliamentary constitutional Republik of India."

So, genug bespasst.

Bitterkraut  18.10.2021, 23:25

Englisch ist neben Hindi immer noch Amtssprache in Indien.

Chris428  18.10.2021, 23:51

Ohne Englisch könnten die Inder sich selbst nicht verständigen. In dem Subkontinent gibt es über 100 Sprachen - nicht Dialekte! Sprachen! Aus vier Sprachfamilien. Natürlich ist auch deswegen Englisch, neben Hindi offizielle Amtssprache.

Anegretkitzler  18.10.2021, 23:54
@Chris428

Gut dann nehme ich alles zurück

Aber bei Marokko kenne ich mich besser aus !

Denn den Marokkanern ist es wurscht,ob Sie Arabischen Dialekt bzw Hocharabisch sprechen oder Französisch daSie mit beiden Sprachen sehr weit kommen und Ebglisch wird dort sowieso als 3 fremdsprache gelehrt

"normalerweise haben sämtliche Kolonialmächte ihre Kultur, Religion etc. in ihren sogenannten "Schutzgebieten" durchgesetzt"

So? Wo in Asien ist das denn so? Da wirst du aber nur ein paar unbedeutende Ausnahmen finden.

indiachinacook  19.10.2021, 00:23

Mir fallen Indien, Śrī Laṅkā und die Sovêt-Kolonien in Zentralasien ein. Sonst aber eher nicht: Việtnam, Kambodscha und Laos sprechen nicht mehr Französisch, Bāṅlādeś nicht mehr Englisch, und der Nahe Osten hat Englisch auch aufgegeben.

DocPsychopath  19.10.2021, 00:36
@indiachinacook

Und In Indien ist es nur eine Nebensprache, von der Oberschicht erlernt für internationale, wissenschaftliche uä. Zwecke.

Die Funktion kann Niederländisch naturgegebenermassen nicht erfüllen. Also ich sehe keinen guten Grund für Niederländisch als Amtssprache.

indiachinacook  19.10.2021, 01:18
@DocPsychopath

Das mit der „kleinen Elite“ kann ich nicht unwidersprochen lassen. Im Norden sind Englischkentnisse nicht ganz so verbreitet, weil Hindī als lingua franca gut funk­tioniert — aber auch dort sind viele Schulen englischsprachig, Universitäten und Fach­hoch­schulen sowieso, und wer überregional Business macht, vom Teppich­händlder bis zum office-vālā, spricht es typischerweise ganz gut. Ich würde als als Mittel­schicht-Phä­no­men be­zeich­nen, und in großen Städten spricht fast jeder (aber bei weitem nicht jede) ein biß­chen Englisch.

Und im Süden sieht das nochmals ganz anders aus, vor allem in Tamiḻ Nāḍu (weil sie dort Hindī hassen) und Keraḷaṃ (weil dort die Bildung allgemein gut funktoniert).

In Indonesien haben sie sich halt darauf geeinigt, daß sie die halbe Kunstsprache Bahasa Indonesia pushen, weil Holländisch nicht viel bringt, die gemeinsame Sprache das Land einigt (Re­gio­nal­sprachen spielen, ganz anders als in Indien, kaum eine Rolle und wurden jahrzehntelang unterdrückt) und weil ohnehin mehr als die Hälfte der Bewohner eine Mutter­sprache hat, die mit Bahasa Indonesia so eng verwandt ist, so daß die Leute leicht um­stei­gen können.