Wie war das Leben in Indonesien unter der niederländischen Herrschaft?

1 Antwort

Hallo 👋

Ich komme zufällig aus Indonesien und kann dir sicherlich viel dazu sagen.

Die Kolonialherrschaft in Indonesien durch die Niederländer war ziemlich brutal. Für über 300 Jahre bestimmten die Niederländer mit der Niederländischen Ost-Asien Kompanie (kurz VOC) das Inselvolk. Der Herrscher von Jayakarta (heute: Jakarta) erlaubte den Niederländern, eine Basis in der Nähe der Stadt zu errichten. Als es dann zur Verschlechterung der Beziehungen kam, da auch den Briten zur gleichen Zeit Handelsrouten und Rechte zugesprochen wurden, zerstörten die Niederländer die Stadt und bauten auf dessen Ruinen die Stadt "Batavia", eine Stadt, die nach Vorbild Amsterdams errichtet werden sollte. Die Niederländer vergriffen sich an der natürlichen Ressourcen Indonesiens wie Kaffee, Zucker oder den Gewürzen, bis nichts mehr übrig war. Dadurch konnte kein Handel getrieben werden, und somit gabs auch kein Geld. Die Ost-Asien Kompanie meldete der niederländischen Regierung in Amsterdam die Insolvenz. Später fand man noch heraus, dass viele Niederländische Beamte bestochen wurden und die Wirtschaft in den Ruin getrieben haben. Die Kompanie wurde aufgelöst und es entstand eine Marionettenregierung (auch in den Niederlanden als "Kolonialregierung") die "Niederländisch-Indien" hieß. Dort wurden die Einheimischen unter Druck gesetzt, entweder selbst Gewürze oder sonstige Rohstoffe anzubauen, oder auf Zwangsplantagen zu arbeiten. Wollte man selbst landwirtschaften, dann musste man zusätzliche 20% Steuerabgaben für den Ertrag an die Kolonialregierung abgeben. Aber durch große Kritik wurde 1807 die Zwangsarbeit auf den Plantagen abgeschafft. Das ging den Einheimischen nicht weit genug, wollten mehr Rechte und Arbeiterschutz. Nachdem die Regierung dies ablehnte, folgten Aufstände und Kriege gegen die niederländischen Besatzer von 1825 bis 1838. Diese endeten mit Freidensverhandlungen, die weiterhin Indonesien in eine ungewisse Kolonialherrschaft ließen. Zu Beginndes 20. Jahrhundert begann das Kolonialregime, die "Umerziehungspolitik". Europäischer Standard sollte nun vorherrschen und die alte Kultur der Indonesen gänzlich abschaffen. 1926 gründete sich die Kommunistische Partei Indonesiens (PKI), rief die Bevölkerung zum Befreiungskrieg auf, und wurde kurze Zeit später verboten.

1927 gründete sich die Partei Nationale Partei Indonesiens (PNI) welche fundamental nationalistisch war. Diese strebte nach einem unabhängigen, freien und demokratischen Indonesien. Sie riefen zur einheitlichen Stimme von Ein Land (satu negara). Eine Nation (satu bangsa). Eine Sprache (satu bahasa). auf. Die Niederländer verhafteten Sukarno, den Parteichef und später ersten Präsidenten Indonesiens. Die Kolonialherrschaft endete kurzzeitig während des zweiten Weltkriegs durch den Einmarsch von Japan. Falls du dazu mehr wissen willst, gib Bescheid :-)

Während der 3 Jährigen Besatzungszeit von 1942-1945 wurde von der anfangs gefeierten Japanischen Besatzungsmacht ein Terrorregime installiert. Durch seine nationalistische Denkweise wurde Sukarno aus seiner Haft durch die Japaner entlassen und Sukarno etablierte sich in vielen geheimen Unabhängigkeitsbewegungen.

Nach der Kapitulation Japans am 16. August 1945 konnte mit wenig Widerstand die erste, eigene Indonesische Republik (Republik Indonesia) am 17. August ausgerufen werden. Die Japaner und später auch die Briten, die eigentlich versuchten, die Japanische Besetzungsmacht zu vertreiben, verhielten sich neutral und beide Seiten zogen bald ihre Truppen ab, als 55.000 niederländische Soldaten wieder auf der Indonesischen Insel Java landeten, um verzweifelt wieder Kontrolle über Indonesien zu bekommen, vergebens.

Durch den Nationalstolz angetrieben, vertrieben die Indonesier die Niederländer von dort, wo sie gekommen waren. Als die Niederländer jedoch 1949 mit einem großen Aufgebot von Schiffen und Truppen es nochmal versuchten und scheiterten, wurde auf Druck der USA mit Unterstützung der UNO die Friedensverhandlungen erzwungen. Die Niederländer erkannten nun endlich die Unabhängigkeit und Souveränität Indonesiens an. Somit endete auch die niederländische Kolonialherrschaft der Niederlande in Indonesien. Der 17. August gilt bis heute als Nationalfeiertag in Indonesien.

So, ich hoffe, ich habe es so detailreich und verständlich wie möglich erklärt :-)

Viele Grüße von einem Indonesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung