Indische / Indonesische / Asiatische Gottheit gesucht

Stoffbild Göttin - (Gott, Asien, Buddhismus)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Bild aus Bali ist. Zumindest weist die Art der Gestaltung und die Tatsache, dass die Göttin Saraswati darauf abgebildet ist darauf hin. Bali ist eines der Länder in der die Mehrheit der Bevölkerung dem Hindu Dharma angehört - Saraswati ist eine der wichtigsten hinduistischen Göttinnen, nämlich die der Lehre, des Wissens und der Kunst. Daher trägt die Gute auch immer eine indische Laute mit sich herum. Manchmal auch eine Flöte (wie man sieht). Meistens trägt sie auch noch die Veden und einen Rosenkranz mit sich rum. Ihre Begleittiere bzw. Reittiere sind in der Regel der Schwan (um solch einen wir es sich womöglich hier auch handeln) und manchmal auch der Pfau. Sie wird in der Regel in der Nähe oder auf einem Gewässer gezeigt, auf einer Lotusblume sitzend oder stehend.

Zum Vergleich mal eine indische und eine weitere balinesische Darstellung

Saraswati indisch - (Gott, Asien, Buddhismus) balinesisches Batikbild - (Gott, Asien, Buddhismus)
niska  21.03.2013, 22:10

Das was sie in der rechten, hinteren Hand trägt ist wohl eine Schriftrolle, also die Veden

Aus Thailand, bzw. aus der thailändischen Mythologie ist diese Darstellung nicht.- Ich tippe auf indonesisch, aber avon habe ich leider keine Ahnung !

www.songkran.eu