Warum nerven so viele Veganer?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, weil sie es als schweres moralisches Verbrechen sehen, Tiere auszunutzen oder gar töten zu lassen, um sie zu essen.

Stell dir mal vor, du würdest in ein anderes Land ziehen und dort wäre es legal, Menschen zu essen, welche extra dafür in Fabrikhallen "gezüchtet" werden würden. Die meisten Menschen in diesem Land würden ganz selbstverständlich dieses Menschenfleisch essen und es für moralisch in Ordnung halten.

Würdest du das nicht auch sehr vehement kritisieren?

Wir sind einfach nur in einer Gesellschaft aufgewachsen, in der es normal ist, Tiere zu töten und zu essen. Darum halten wir es für in Ordnung. Aber Gesellschaften haben es auch schon für in Ordnung gehalten, Menschen zu essen oder Menschen zu versklaven. Nur weil es bei uns als okay gilt, Tiere zu essen, heißt das nicht, dass es das auch ist.

Veganer sehen einfach, dass Tiere genau so Schmerz und Liebe empfinden wie Menschen. Denk doch mal darüber nach, was zb ein Hund alles fühlt. Liebe, Vertrauen, Sehnsucht, Angst, Schmerz. Diese Gefühle sind absolut real für diese Tiere. Warum ist uns das einfach egal? Warum stellen wir den Menschen so weit über Tiere?

wickedsick05  11.05.2023, 21:19

Richtig Das Problem des Veganismus ist, dass er sich letztlich nur auf Basis einer anthromorphisierenden Ethik rechtfertigen kann. Im Gegensatz zur Mischkost, die auch ökologische, gesundheitliche und antispeziesistische ethische Gründe für sich reklamieren kann. Den Aufwand, den Veganer betreiben müssen, um tierische Produkte nicht nur beim Essen zu ersetzen, übersteigt den ökologischen Nutzen. Bleibt also nur eine Verzichts-Ethik: Durch mein Opfer rette ich die Welt. Das ist ein sehr religiöses Motiv. Der Verzicht muss gesteigert werden, um dem bisherigen Verzicht einen Sinn zu geben. immer weiter...denn auch für andere Produkte leiden und sterben Tiere so z.b. auch für Ackerbau.

Ich finde den Ansatz nicht schlecht aber vegan leben wollte ich nicht vegetarisch kann ich mir schon vorstellen aber vegan nicht. Ansonsten übertreiben die Leute es

Du hast eine GuteFrage gestellt, die ich dir leider nicht beantworten kann.

Womöglich sind sie schlauer als die Nichtveganer.

Größte Gruppe unter den Veganern? Junge Frauen mit hohem Bildungsabschluß.

Was studieren Frauen selten? Mint Berufe. (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik)

All das, wofür Vegan sein die Lösung darstellen soll, hängt mit Mathematik und Naturwissenschaften zusammen.

Wie hoch ist denn die Schnittmenge zwischen Mint Berufen und Veganern? (Von der Kompetenz her gesehen?)

Temari551
Fragesteller

Fleisch und Fette sind die Gesündesten Lebensmittel für den Menschen… Das sieht man in den ganzen Höhlenmalereien auf der Welt und denkst du man sieht dort, wie die Leute eine Karotte aus dem Boden ziehen? Ich glaube nicht. Und mal davon abgesehen, ist Brot bzw. Weizen sehr schädlich für den Körper. Außerdem bringen sich die Wildtiere selber um, damit sie überleben. Wer ist jetzt schlauer?

Mich nerven vorallem die Veganer, die groß rumtönen, dann aber heimlich beim Chinesen eine knusprige Ente essen und einen selbstgerecht angrinsen wenn man sie drauf anspricht. (nur als Beispiel)

Ich nenne diese Art von Veganern immer „Salatschleuder“.😂

ich bin Vegetarierin und mir wird oft um den kopf geschmissen das es dumm sei obwohl ich nur meiner Religion folge ! es ist eigentlich nervig , ich muss viele durch machen und Veganer und Vegetarier werden oft vernachlässig doch mir ist es jetzt egal was Leute von mir denken jeder lebt so we er möchte (ist keine Meinung ) doch Veganer deken " ja das ist wichtig und so ... )