Warum muss man die Bremsflüssigkeit wechseln?

6 Antworten

Die Bremsflüssigkeit ist Hydroskopisch d.h. sie sieht Wasser an. Die Bremsschläuche sind aus Gummi, welche die Eigenschaft hat nicht 100% dicht zu sein. Mit der Zeit kommt Luftfeuchtigkeit ins System. Die Folge davon ist, dass der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit sinkt. So besteht nach einiger Zeit die Gefahr, dass bei starkem und häufigen Bremsen die Flüssigkeit verdampft und sich Gasbläschen bilden. Bei nächsten Bremsen werden diese Bläschen zusammen gedrückt und man tritt ins Leere d.h. das Fahrzeug bremst nicht.

Deswegen sollte man die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln. Die Bremsenhersteller empfehlen sogar den jährlichen Wechsel.

Bremsflüssigkeit hat die Neigung, Wasser aus der Luftfeuchtigkeit anzuziehen. Dieses Wasser hat aber einen ganz anderen Siedepunkt und ein komplett anderes Druckverhalten als die Bremsflüssigkeit, was dazu führen kann, dass mehrfaches "pumpen" beim Bremsmanöver erforderlich ist, bevor der Bremsdruck so groß ist, dass die Bremse auch reagiert - damit geht wertvolle Zeit verloren und die Unfallgefahr steigt massiv.

Weil es hydrophob ist. Das zieht Wasser durch die Leitung und jede kleine Ritze an. Alleine die Luftfeuchtigkeit reicht aus. Das ist alles andere als gut.

Schaue dir die Videos von Tante Louise an. Der hat ein extra Video zu diesem Thema gemacht.

Bremsflüssigkeit altert durch anreichern mit Wasser. Was passiert mit Wasser, wenn Du es stark erhitzt? Richtig, es wird zu Dampf. Die Belastung und Erhitzung der Bremsflüssigkeit führt zur Dampfblasenbildung, mit anderen Worten Du trittst irgenwann auf die Bremse und nichts passiert, weil du erst einmal den Dampf komprimierst, bevor der hydraulische Druck wiederhergestellt wird.

Bremsflüssigkeit zieht Wasser an. Ist zu viel Wasser in der Bremsflüssigkeit, passiert es, dass man bei hoher Belastung z.B. im Gebirge auf einmal ins Leere tritt, weil plötzlich der Bremsdruck fehlt.