Warum muss man 5-7 Tage warten bis ein Domain Transfer abgeschlossen ist?

3 Antworten

Moin,

warten muss man in der Regel nicht. Wenn der neue Hoster den Auth Info hat, kann er die Domain sofort umziehen und sie steht einem innerhalb weniger Stunden zur Verfügung. Es ist halt Hoster abhängig, wie schnell ein Transfer gemacht wird. Von der einen Seite, wie auch von der Anderen.

Manche Hoster nehmen das nicht so genau. Sobald die Domain transferiert wurde, steht sie dir im neuen Account zur Verfügung. Der alte Hoster hat damit nichts mehr zu tun.

Grüße von katzebiggi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit dem richtigen AuthCode und Deinen Daten (Name etc.) kann ein Hoster einen Domain sofort zu sich holen. Bis neue DNS-Einstellungen gültig werden, kann es dann noch einen Tag dauern (das kann der "abgebende" Hoster aber auf 1 Minuten drücken, wenn das vorbereitet wird.) Es liegt hier also eher an der Bearbeitungszeit bei Deinem Hoster bzw. den Dienstleistern, bei denen die Domains wirklich liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Je nach Registry sind die Rahmenbedingungen unterschiedlich. Es gibt Registries, da melden beide Parteien den Transfer an, dann wird über seperaten Kanal jede Partei zur Bestätigung aufgefordert und wenn von beiden Parteien das Einverständnis gegeben wird, übernimmt die Registry die Änderung final.