GODaddy Cookies wie sperren?

2 Antworten

Moin,

Cookies kann man nicht sperren, schon gar nicht vom Hoster, da du keinen Zugriff auf den Server hast. Nur der Nutzer kann die Cookies im Cookieconsent abwählen. Hierzu gibt es verschiedene Anbieter, aber alle sind kostenpflichtig und du musst Zugriff auf den headbereich deiner Webseite haben, sonst geht's gar nicht.

Grüße von katzebiggi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fragebu2015
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort. Das heißt ohne Kostenaufwand ist eine Deaktivierung unmöglich?

katzebiggi  04.03.2024, 15:08
@fragebu2015

Richtig, aber du selbst kannst es eh nicht beeinflussen, das obligt dem Nutzer.

Unter https://de.godaddy.com/help/websitebesuchern-das-festlegen-von-voreinstellungen-fur-cookies-und-tracking-gestatten-27806 soll es Möglichkeiten geben, Cookies und dazugehörige (Tracking-)Funktionen zu verwalten.

Ist es dort möglich, eventuell alles unerwünschte zu deaktivieren (einschl. ggf. Cookie-Banner)?

Session-Cookies sollten (wenn technisch notwendig) - da möchte ich mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen - wohl ohne ausdrückliche Zustimmung möglich sein. (vgl. z.B. Art. 6 DSGVO).