Warum muss ich jetzt beim Zoll 3,79€ zahlen?

5 Antworten

Wenn es verboten gewesen wäre hätte man es nicht importieren können und es wären damit auch keine Kosten angefallen. Es ist also erlaubt, über den Freibetrag, und kosten fallen an.

3,79 ist aber seltsam. Die DHL Auslagenpauschale ist ja schon 6,-

Da hat scheinbar noch nie jemand vom Zoll gehört...lol

Die Bestimmungen/Freigrenzen sind bekannt und überall nachzulesen.

Weil nach Gesetzeslage eben auf bestimmte Waren bzw. ab einem bestimmten Warenwert (zu dem auch die Versandkosten zählen), die nicht aus der EU kommen, Zoll zu zahlen ist.

Beim Kauf im Laden kann das nicht passieren. Beim Bestellen im Internet gibt es halt manchmal böse Überaschungen, weil dem Verkäufer in Fernost oder GB die deutschen/europäischen Zollbestimmungen egal sind, wenn die Einfuhrzölle der Käufer im Nachhinein zahlen muss.

ES1956  06.08.2021, 13:50

Zoll wird immer erst ab 150€ fällig.

ART71  06.08.2021, 13:52
@ES1956

Und was ist mit Strafzöllen? Und wie gesagt, die Versandkosten werden für den Zoll mitgerechnet, nicht nur der reine Warenwert.

ES1956  06.08.2021, 13:56
@ART71

Den Unterschied zwischen Einfuhrumsatzsteuer und Zoll kennst du aber schon? Zoll immer erst ab 150€ Sendungswert.

Die Zollfreigrenze wurde im Juli abgeschafft. Ab jetzt ist theoretisch für alle Bestellungen aus dem Ausland die per Post geliefert werden eine Zollgebühr fällig.

Vorher gab es eine Freigrenze.

Leestiger  06.08.2021, 13:15

"Freigrenze" ist jetzt 5,23€

Kommt daher, dass die 19% Einfuhrumsatzsteuer nicht kassiert werden, wenn sie unter 1€ liegen...

Asardec  06.08.2021, 13:25
@Leestiger

Ok, das hatte ich zwar anders verstanden, aber man lernt ja nie aus.

Seit 01.Juli bezahlst du ab 5,23 € Gesamtwert die 19% Einfuhrumsatzsteuer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung