Sendung aus den USA vom Zoll einbehalten?

5 Antworten

am 18.5. um 14:10 hat das Paket die Sortieranlage durchlaufen und wurde dann dem Zoll zugeführt, wo es jetzt zur Untersuchung liegt. das dauert in der Regel 2-3 Tage, dann wird es dir entweder zugestellt, oder du bekommst informationen, wie du weiter vorzugehen hast, ob gebühren zu entrichten sind etc.

jemand316
Fragesteller

Bei der USPS Sendungsverfolgung ist der neueste Status aber oben, weshalb das Durchlaufen der Sortieranlage ja eigentlich nach dem „Held by customs“ erfolgt sein müsste... nur ist halt beides genau auf die selbe Uhrzeit datiert

SaltyCat  20.05.2021, 02:22
@jemand316

wie ich unten schon schrieb, aus früheren beruflichen Gründen ist mir der Vorgang bewusst, der dort stattgefunden hat. Das flugzeug wird entladen, die Sendung kommt in die Sortieranlage und wird dann nach vorher festgelegten Kriterien zur näheren Begutachtung durch den Zoll ausgewählt. Gerade Pakete aus den USA werden eigentlich fast immer rausgezogen, da dort oft Unterhaltungselektronik gekauft wird und die Sache mit den Zollgrenzen da gern eng wird.

jemand316
Fragesteller
@SaltyCat

also ist es ausgeschlossen dass die Sendung einfach durchgewunken wurde? (muss kein Paket sein, könnte glaube ich auch einfach ein Großbrief sein... weiß nicht wie der Versender es verpackt hat)

SaltyCat  20.05.2021, 02:27
@jemand316

ja, es steht klar dort "held in customs", das heisst, die zollrechtliche bearbeitung ist noch nicht beendet.

jemand316
Fragesteller
@SaltyCat

ok danke! damit wäre meine Hoffnung dann wohl zerstört :(

SaltyCat  20.05.2021, 02:31
@jemand316

ich drück dir trotzdem die daumen, dass sie vielleicht nur vergessen haben, den nächsten status einzutragen. ich hab keine erfahrung mit usps bezüglich der genauigkeit ihrer angaben ;)

Bedeutet das es noch beim Zoll ist. Kann alles bedeuten, oder nichts.

Wenn es was bedeutet werden die sich melden. Oft sind es dann fehlende oder falsche Daten. Artikel nicht einfuhrfähig (z.B. fehlendes CE), oder der Renner, nicht autorisierte Markenware (Nike usw.)

Ist beim Zoll, ganz normal für außereuropäische Sendungen!

Hat nichts mit "einbehalten" zu tun - warum sollte der Zoll das einbehalten, was will er damit? Für die Weihnachtstombola?

Nein, das geht im Frachtterminal durch den Zoll (:erkennbar daran, dass beides exakt! zur selben Zeit passiert, um 14:10 Uhr) Die Reihenfolge wie das geschrieben steht spielt keine Rolle, passiert beides zugleich.

Nun dauert es etwa 10 Tage bis 5 Wochen, bis du die Ware entweder hast oder einen Brief bekommst, dass du es beim òrtlichen Zoll abholen musst.

Dutzendfach selbst erlebt!

Und der Zoll allein entscheidet, ob er reinsehen will, egal welcher Wert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Zoll überprüft meistens die Sendungen.

Das heißt nicht zwangsläufig das der Zoll die Sendung einbehält. Es sei denn es ist ein Artikel für den Einfuhrabgaben gezahlt werden müssen.

Im Regelfall bekommst du aber dann bescheid wenn der zoll es einbehält für Zollabgaben.

Es sei denn es ist ein illegaler Artikel. Dann erfâhrst du eher nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich interpretiere das mal so: Die Sendung wurde um 14:10 Uhr dem Zoll vorgelegt und dort gleich durchgewunken. Sie hat den Zoll noch in der gleichen Minute wieder verlassen und wird jetzt weiter zu dir befoerdert.

jemand316
Fragesteller

Das wäre natürlich top, kann gut darauf verzichten mich mit dem Zoll herumzuärgern

SaltyCat  20.05.2021, 02:14

leider ist es umgekehrt, das paket ist durch die sortierung und dann beim zoll "abgegeben" worden.

DerCaveman  20.05.2021, 02:18
@SaltyCat

Dann lag ich mit meiner Vermutung wohl falsch. Ich ging davon aus, dass die letzte Statusmeldung immer oben steht. Anscheinend ist es aber umgekehrt. An der Uhrzeit kann man es hier ja nicht erkennen.

SaltyCat  20.05.2021, 02:19
@DerCaveman

ist nicht dein Fehler. als ehemaliger Post-Subunternehmer ist mir halt die Reihenfolge des Vorganges klar, das hab ich jetzt auch nicht wirklich aus den einträgen abgeleitet, sondern aus meiner eigenen erfahrung.

jemand316
Fragesteller
@DerCaveman

bei USPS steht die letzte Uhrzeit oben (ich habe es aus der Sendungsverfolgung gecopypastet)

SaltyCat  20.05.2021, 02:24
@jemand316

ich würde dir die hoffnung ja gern lassen, aber definitiv werden die eingehenden sendungen zuerst sortiert und dann zollrechtlich abgearbeitet, da sie je nach herkunftsland unterschiedlich "interessant" für den zoll sind.

Schnibbelhilfe  20.05.2021, 02:17

Nicht ganz. Es bedeutet immer noch das der Zoll es bearbeitet 😉

Leestiger  20.05.2021, 08:48

Wäre mir neu, dass die Sendungsverfolgung innerhalb des Zolls funktionieren würde..

Ist schließlich ein bezahlter Service des Versanddienstleisters...