Warum muss für ein Einzelzimmer mehr bezahlt werden?

6 Antworten

Tja, wir Alleinreisenden sind immer gearscht.

Wir zahlen IMMER mehr, als wenn ein z.Bsp. ein Pärchen verreisst.

Warum? Weil Sie es können.

Ich war grad in Ägypten im März (Doppelzimmer) und hab als Single ca. 200 Euro mehr bezahlt, als ein befreundetes Pärchen runtergerechnet auf eine Person.

Anderswo ist es noch teurer.

Singvogelnest
Fragesteller

Das versuche mal die weiter unten schreibenden Antworter zu erklären, dass zwei Personen sich den Preis teilen können, die dann aber ein Doppelzimmer beziehen, und kein Einzelzimmer mit nur einem Bett.

DerCaveman  26.04.2023, 10:36
Ich war grad in Ägypten im März (Doppelzimmer) und hab als Single ca. 200 Euro mehr bezahlt, als ein befreundetes Pärchen runtergerechnet auf eine Person.

Ja, wenn ich mir mit meiner Frau einen Eisbecher fuer 10 Euro teile, kostet der auch nur 5 Euro pro Person. Verdruecke ich den aber allein, kostet er mich gleich 10 Euro. Schon irgendwie seltsam ...

LittleMac1976  26.04.2023, 10:39
@DerCaveman

Wenn du schon so einen Vergleich anstellst, dann mach es richtig.

Wenn du und deine Frau jeder einen Eisbecher verdrücken würdet, zahlt ihr 20 Euro.

Ich zahle aber fürs gleiche (2 Becher) nicht nur 20 Euro, sondern 25 Euro.....

im Übertragenen Sinne zum Zimmer

Verliernix  26.04.2023, 10:39
@DerCaveman

außerdem schreibt der FS, dass der Gesamtpreis höher ist, nicht der pro Kopf Preis.

DerCaveman  26.04.2023, 10:43
@LittleMac1976

Aber du schreibst doch, dass du 200 Euro mehr bezahlt hast als das Paerchen runtergerechnet auf eine Person. Oder hast du fuer das Zimmer mehr bezahlt als das Paerchen insgesamt, also beide zusammen? Das waere dann in der Tat ziemlich ungewoehnlich.

LittleMac1976  26.04.2023, 10:46
@DerCaveman
Aber du schreibst doch, dass du 200 Euro mehr bezahlt hast als das Pärchen runtergerechnet auf eine Person

Korrekt und damit zahlst du als Single immer mehr, als die Einzelperson bei einem Pärchen fürs Doppelzimmer. (und ja ist schon klar, das ich ja eine Doppelzimmer belege)

Das Problem ist, dass es oft keine Einzelzimmer gibt, aber auch die sind dann im Vergleich immer teurer.

DerCaveman  26.04.2023, 11:11
@LittleMac1976
Korrekt und damit zahlst du als Single immer mehr, als die Einzelperson bei einem Pärchen fürs Doppelzimmer.

Also passt es doch auch mit meinem Vergleich. Wenn man sich etwas teilt, ist es pro Person billiger als fuer eine Person bei alleiniger Nutzung. Egal ob Eisbecher oder Zimmer.

Singvogelnest
Fragesteller
@DerCaveman

Es geht um Zimmer mit einem oder zwei Betten bzw. Doppelbett und nicht um Eisbecher. Wenn es nur ein Bett gibt, dann schlafen auch keine Zwei darinnen.

Du bezahlst für das Zimmer. Wenn 2 Personen drin sind wird der Preis geteilt, reist du alleine zahlst Du alles.

Bei echten Einzelzimmern ist das Zimmer in der Regel günstiger als das Doppelzimmer (nicht das 1/2 Doppelzimmer!)

Ist doch logisch. Ein Doppelzimmer beziehen 2 Personen und ein Einzelzimmer eine. Im Einzelzimmer würde das Hotel ja nur die Hälfte verdienen, weil nur eine Person zahlt und nicht zwei. Deshalb wird es teurer. Ein Einzelzimmer ist zwar vielleicht etwas kleiner mit nur einem Bett, aber du brauchst trotzdem ein Bad, ggf einen Balkon usw. Also ist das Einzelzimmer idR größer als die Hälfte eines Doppelzimmers, also hast du pro Person auch mehr m² im Einzelzimmer und musst mehr zahlen.

Wenn die Zimmer nicht entsprechend gebucht würden, würden die Preise nicht so aussehen. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Es kann immer mal sein, dass man alleine weniger zahlt als 2 Personen, die vielleicht zu einer anderen Zeit reisen oder gebucht haben, weil das Hotel die Zimmer nicht weg bekommt. Schnäppchen kann man immer machen, wenn die Nachfrage sinkt und das Angebot zu groß ist. Aber i.d.R. ist das nicht der Fall.

Es spielt keine Rolle, wie viele Personen ein Doppelzimmer belegen. Egal ob zwei Personen, Einzelperson oder leerstehend, das Zimmer muss vollständig gereinigt und frisch sein.

Der Zuschlag ist unberechtigt.

Rumpelric  26.04.2023, 09:56

Analyse richtig - Schlussfolgerung falsch!

Singvogelnest
Fragesteller

Richtig! Wenn das Zimmer leer bleibt, dann zahlt niemand die Kosten. Auch bei einer Belegung von mehreren Personen gibt es mehr zu reinigen, als bei einem Einzelnen.

Singvogelnest
Fragesteller
Der Zuschlag ist unberechtigt.

Sehe ich auch so, ist so wie einst mit den Maklergebühren.

Rumpelric  26.04.2023, 10:06
@Singvogelnest

Mehr Personen = Mehr Dreck halte ich für eine steile These. Es ist egal ob DIr eine Person oder 2 Personen das Klo versauen. Im Gegenteil - Wenn da mehrere wohnen, wird sich im Bad mehr in acht genommen.
In Bezug auf deine Aussage über Makler - Was meinst Du mit EINST?

Ein Einzelzimmer ist eigentlich nie teurer als ein Doppelzimmer in der sonst gleichen Kategorie.

Singvogelnest
Fragesteller

Doch, es gibt einen Einzelzimmerzuschlag.

DerCaveman  26.04.2023, 09:54
@Singvogelnest

Und dabei kommt dann ein hoeherer Preis als der fuer ein Doppelzimmer raus? Niemals!

Aber vielleicht rechnest du ja falsch und nimmst beim Doppelzimmer den Preis pro Person. Den musst du dann aber natuerlich 2 x nehmen, um auf den Zimmerpreis zu kommen.

schwarzwaldkarl  26.04.2023, 09:54
@Singvogelnest

Es gibt wohl kein Hotel in dem ein Einzelzimmer teurer als ein Doppelzimmer ist, denn meistens wird doch pro Person abgerechnet...

Wenn man im Doppelzimmer pro Person 60 Euro bezahlt, dann kostest es logischerweise 120 Euro, während ein Einzelzimmer 80 Euro kostet... Nur als Beispiel...

Simbacherin1  26.04.2023, 09:56
@Singvogelnest

Wenn bei Psuschslreisen ein Einzelzimmerzuschlag erhoben wird, ist das DZ für Zweifachbelegung berechnet.

Singvogelnest
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Wenn einer dieser beiden z.B. 129 € zahlen muss, dann muss ein Alleinreisender nochmal 100 € Zuschlag zahlen. Die Frage bleibt: Wofür? Wenn keine Ahnung, dann lasst bitte das Antworten.

schwarzwaldkarl  26.04.2023, 10:00
@Singvogelnest

Sorry, wahrscheinlich war ich schon wesentlich öfters in Hotels wie Du, denn solche Aufschläge sind eher ungewöhnlich und dann muss man sich fragen, warum ein Alleinreisender überhaupt in so ein Hotel möchte? Der Einzelzimmerzuschlag ist im Normalfall wesentlich geringer und Deine Frage klingt nach "allgemein"...

Aus dem Grund ist das allerhöchstens, sofern es überhaupt nicht stimmt, ein absoluter Einzelfall...

P.S. Wahrscheinlich habe ich etwas mehr Ahnung als Du...

DerCaveman  26.04.2023, 10:01
@Singvogelnest
Wenn einer dieser beiden z.B. 129 € zahlen muss ...

... zahlen beide zusammen 258 Euro. Das ist dann der Preis fuer das Doppelzimmer. Mit 129 Euro plus 100 Euro Einzelzimmerzuschlag zahlst du 229 Euro. Das ist nicht mehr als das Doppelzimmer kostet, sondern es sind 29 Euro weniger.