Warum müssen solche Titel auf dem PC erscheinen?

4 Antworten

Wenn man die Titel nicht exklusiv lässt, warum macht man dann überhaupt noch exklusiv Titel?

Nicht jeder der einen Titel nur auf der PS rausgebracht hat hat das gemacht weil er zu Sony gehört.

Es gibt auch schlichtweg Softwareschmieden die ein sehr begrenztes Budget haben und deshalb ein Spiel nur auf einer Plattform veröffentlichen. Wenn das Spiel sich dann brauchbar verkauft hat man das Geld das man braucht damit man das Spiel auf anderen Plattformen Spielbar bekommt.

emyness
Fragesteller

Das sind dann aber eher kleine Firmen. Ich rede aber von Spielen wie Ghost of Tsushima, Horizon Zero Dawn, Horizon forbidden West oder Good of War. Gerade solche Spiele finde ich, sollen gefälligst PS exklusiv bleiben, sonst verliert die ja ihren ganzen Reiz.

Asporc  10.12.2023, 22:27
@emyness

Oder die werden absichtlich auf PC Portiert damit die PS nicht gegen die Xbox abstinkt die immer mehr "Xbox Exklusiv" auf PC und Xbox veröffentlicht. Häufig musst du das Spiel sogar nur einmal kaufen.

„Was der PC nicht kann“ süß, das ist am PC so alt darüber redet schon keiner mehr.

Vermutlich finden sich nicht genug Leute die 10€ mehr für ein Spiel auf ihrer Konsole ausgeben und deswegen muss man den Markt erweitern um mehr verdienen zu können.
PlayStation und Co sind halt für die casual gamer die nicht 1000€ für nen pc ausgeben wollen oder können und dafür halt monatlich etwas zahlen wollen und halt pro spiel nen 10er mehr, da ist nichts exklusives dran.

Also warum kann man die exklusiv Titel nicht gefällgst als solche belassen? Exklusiv.

Simpel -> nicht jeder der das Spiel gut findet kauft sich deswegen eine Konsole. Leiht sich entweder beim Kumpel selbige oder spricht "dann rutscht mir doch den Buckel runter".

Naja vermutlich bringt es mehr Geld die Titel auch auf PC zu bringen anstatt das sie exklusiv bleiben und sich Leute ne PlayStation kaufen.
Aber immerhin bleiben die Spiele meistens immerhin ne weile Playstation exklusiv.
Ansonsten teile ich deine Ansichten.

emyness
Fragesteller

Sie würden aber mehr Geld bringen wenn sie exklusiv bleiben würden und sich Leute deswegen ne PS kaufen.

Lost003  10.12.2023, 22:23
@emyness

Naja, ich denke wenn das wirklich so wäre würden sie exklusiv bleiben, denn ein Unternehmen handelt ja meistens so das sie den Profit maximieren.

Keshiro  10.12.2023, 22:26
@Lost003

Das stimmt nicht , Spiderman kann man nicht mehr auf ps für 60 euro verkaufen weil es ja alt ist, aber wenn man es auf Pc raus bringt ist es neu und man kann es wieder für 60 verkaufen, also wie kann ein exclusive mehr geld machen wenn es auf ps bleibt??? Erkläre mir das bitte sorry antwort war an fragesteller

Fidreliasis  10.12.2023, 22:29
@emyness

Jede verkaufte PlayStation 5 ist ein Verlust für Sony, der Kauf der Geräte bringt den en kein Cent sondern nur minus.

emyness
Fragesteller
@Keshiro

In dem man z.B. für die neue Konsolengeneration neue Funktionen implementiert. Ausserdem kosten sehr viele exklusiv Titel auch noch Jahre danach so viel wie zum Release. Ghost of Tsushima beispielsweise, was jetzt auch schon drei Jahre alt ist. Oder Horizon forbidden West, was knapp zwei Jahre alt ist.

emyness
Fragesteller
@Fidreliasis

Joa, ist klar 🙄. Wie soll bitte ein Kauf von ner PS5 Verlust statt Gewinn bedeuten. Das macht keinen Sinn. Zumal die PS5 aktuell zu den Top Konsolen zählt und über der XBox steht.

Lost003  10.12.2023, 22:33
@emyness

Weil die Konsolen teuer in der Produktion sind. Der Verlust wird durch teurere Spielepreise als auf PC ausgeglichen.

Fidreliasis  10.12.2023, 22:35
@emyness

Eben weil die Produktion und Marketing der PlayStation teurer ist als deren Verkaufspreis allein für die Teile zahlt Sony 450$ wenn man da Lagerung, Versand, steuern und Marge der Händler draufrechnet dann bleibt für Sony nur Verlust.

emyness
Fragesteller
@Lost003

Aber sicher nicht teurer als der Verkauspreis. Zumal die Massenproduktion sicher günstiger ausfällt, als wenn man nur eine einzige herstellen würde. Schliesslich machen sie mit jedem Verkauf einer PS5 immer noch Gewinn, so viele wie bisher verkauft wurden. Kürzlich hab ich gelesen, dass sie im dritten Quartal, glaube war das, über 8 Mio Einheiten verkauft haben. Ausserdem macht das Argument mit den Spielepreisen keinen Sinn, da die Disc Version oftmals günstiger als die Digital Version ist, obwohl dafür ja extra ne Disc mit Schachtel hergestellt werden muss, im Gegensatz zur Digital Version. Im Grunde müsste also die Digital Version günstiger, als die Disc Version sein. Auch, damit man mehr zum Kauf der Digital Version überreden kann.

emyness
Fragesteller
@Fidreliasis

Kann nach deren eigenen Zahlen aber nicht stimmen.

Lost003  10.12.2023, 22:45
@emyness

Mh, aber selbst wenn die Konsolen kein minus machen.
Kommen wir mal zum Ursprungsgedanken zurück, vermutlich ist es mehr Profit, das Spiel auch auf PC raus zu bringen, als es Playstation exklusiv zu lassen.
Ja es würden vielleicht ein paar Leute extra für das Spiel eine Playstation kaufen, allerdings wäre das vermutlich immer noch weniger Profit, als das Spiel auch auf PC zu bringen. Da nur wenige Leute sich eine Konsole extra kaufen würde, ich hoffe ich konnte meinen Gedankengang nachvollziehbar rüberbringen.

Kenshin663  10.12.2023, 22:49
@emyness

M$ wie Zony machen schon immer Verluste mit den Konsolen. Das ganze wird dann wieder mit den hohen Spielepreisen querfinanziert. Das ist eigentlich ziemlich bekannt. Genauso wie bei den Druckerherstellern. Mit den Geräten verdienen die effektiv keinen Cent, der Gewinn kommt dann durch solche Dinge wie Tinte/Toner rein.

Und wenn nach einigen Jahren ein (nicht selten wohl mieser)Port auf den PC kommt -> nochal extra Geld. Ist das Spiel gut hat der PC Besitzer das bei einem Freund der Konsolero ist bereits angespielt. Und will das dann komplett -> und schon ist eine weitere Einheit des Spiels vertickt.