Warum werden solche Spiele gespielt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist zwar mal wieder eine Frage nach der Kategorie wirrer Rant anstelle einer Frage, aber die Grafik bei Spielen ist nur ein Mittel Informationen an den Spieler zu geben. Bei Farmspielen wie Stardew Valley braucht es eben keine aufwendige Grafik um alle nötigen Informationen zu vermitteln. Generell kann man hier als Entwickler verschiedene Richtungen einschlagen, aufwendig gestaltet und realitätsnah wie etwa bei modernen tripple A Spielen, stark stilistisch geprägt, bei denen das Artwork und der Stil den optischen Reiz für den Spieler gibt, oder auf reine Informationsvermittlung ausgelegt.

Natürlich wird das in der Realität gemischt, es kommt stark auf das Spiel, die Möglichkeiten der Entwickler und die Zielgruppe an welche Anforderungen an die Grafik gestellt werden. Ein Spiel wie Dwarf Fortress braucht beispielsweise nur Text für die Darstellung, Stardew Valley orientiert sich an Retro Spielen und hat nur beschränkte Ressourcen, daher nutzt es eine einfache Pixelgrafik, große Teams entscheiden sich dann eben oft für 3d Welten die aber wesentlich mehr Ressourcen erfordern.

Bezüglich alten Spielen auf Emulatoren kann man sagen, hier geht es meist nur um die Einfachkeit und Legalität. Die Qualität und Preise solcher Neuauflagen schwanken, teilweise werden Spiele modernisiert und mit neuen Features ausgestattet und Assets modernisiert, teilweise wird einfach ein Emulator mit dem alten Spiel und wenigen Fixes ausgeliefert. Muss man sich dann natürlich selber überlegen was es einem Wert ist, behauptet keiner, dass der Preis bei allen Spielen gerechtfertigt sei, daher ist die Frage auch hinfällig. Es ist oft ein Weg, aus alten Lizenzen relativ einfach neues Geld zu machen.

Warum werden solche Spiele gespielt?

Warum werden überhaupt Computerspiele gespielt? In der Familie werden gemeinsam exzessiv Brettspiele gezockt, alternativ diverse Kartenspiele.

Auf dem Computer wird eigentlich nur mal aus Nostalgie eine Runde Tetris gespielt.

1) Dies ist eine Frageplattform und kein Blog.

2) Bloß weil du es nicht spielst, bedeutet dies nicht, dass es dafür keinen Markt gibt.