Warum ist die Grafik bei Dragon Ball Budokai Tenkaichi 3 so gut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Womöglich haben die einfach nochmal ein Grafikupdate raus gebracht.

Die Dragonball-Reihen sind normalerweise auch keine Open World Titel da kannst du eben den gesparten Speicherplatz und Entwicklungszeit in bessere Grafik stecken. Und sie versuchten eben nichtmal "realistische" Grafik zu machen. Die ist weitaus aufwändiger als Comic-Grafik.

Manche PS2-Spiele sehen besser aus als andere. Das hängt von verschiedenen Sachen ab, wie zum Beispiel davon, wie viel Geld und Zeit die Entwickler hatten und wie erfahren sie waren.

Wenn du ein PS2-Spiel auf einem Emulator in Full HD spielst, kann es sein, dass es besser aussieht, weil die Grafik in einer höheren Auflösung angezeigt wird.

Aber nur weil ein Spiel auf der PS3 besser aussehen würde, heißt das nicht, dass es auf der PS2 schlecht aussieht. Das kommt immer darauf an, wie du es siehst und was du erwartest.

Am Ende ist die Grafikqualität nur ein Teil von einem Spiel. Es gibt viele andere Sachen, die auch wichtig sind, wie die Story, das Gameplay und die Musik.

Die einzig richtige Antwort:

Vermutlich spielst du über den PCSX2 Emulator, dieser kann anderes als die PS2 auch ein höheres Bild ausgeben als nur 720*480. Desto höher die Auflösung, desto besser ist unter anderem auch die Kantenglättung, auch die Texturen können so in der maximalen Qualität gezeigt werden und kommen bestmöglich zur Geltung. Bei PCSX2 kannst du auch noch nachträglich z.B. FXAA oder Shader mods aktivieren. Wenn du auf einem guten Rechner spielst kannst du das Bild sogar auf 8K skalieren, selbst wenn du „nur“ in Full HD spielst lohnt sich das, da sich wie gesagt die Kantenglättung verbessert.

Budokai Tenkaichi 3 hat für ein PS2 eine sehr gute Grafik, wie ich damals schon empfand. Mit anderen Spielen, vorallem Vorgänger Titeln der DBZ Reihe hat das Spiel mit die beste Grafik. Nach BT3 kam auch nur noch ein Spiel: Infinite World.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung