Warum kommt nicht jedes Spiel für eine Konsole oder den PC raus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau das ist es ja eben, Spiele/ Konsolenhersteller bringen Exklusivspiele heraus um von der jeweiligen Konsole/PC zu überzeugen damit du schlussendlich die kaufsg die dich mehr anspricht.

Ist ähnlich wie bei den Streaminganbietern z.B.

hat Netflix ein anderes Angebot an Serien/Filmen als Disney+.

Woher ich das weiß:Hobby – Von klein auf beschäftige ich mich mit Videospielen

Das hat in der Tat einen sehr wichtigen Grund da alle Systeme mittlerweile sehr nah beieinander liegen ist es in der Tat beinahe überlebenswichtig so gewährleisten sie dass ihre eigenen Konsolen auch verkauft werden sonst würde am Ende eventuell jeder nur noch auf dem PC spielen der sich leisten kann weil der PC einfach jede Möglichkeit bieten würde das ganze würde aber wiederum eine monopolstellung auslösen die sehr schlecht für uns wäre

Auch wenn es für uns eventuell ärgerlich ist dass es exklusiv Spiele gibt und wir spielen nicht spielen können ohne die bestimmte Konsole dafür ist es unglaublich wichtig dass es diese gibt es ist eben ein verkaufsargument für die jeweilige Konsole was die Leute dazu bringen soll mehrere Konsolen zu kaufen damit mehrere Konsolen besser koexistieren können um keine monopolstellung einer Konsole oder dem PC zu erzeugen denn eine monopolstellung endet für uns Nutzer selten gut

Spiele sind PC Exklusiv weil sich ein Port meistens nicht lohnen würde. Sowas wie CSGO oder League of Legends würde mit einem Controller kaum bis gar nicht funktionieren. Der Anteil der Spieler die mit Maus und Tastatur an einer Konsole spielen, sind zu gering.
Der Aufwand ist besonders für kleinere Entwicklerstudios nicht zu unterschätzen, weshalb viele Indie Spiele sich auch alleine auf den PC Markt beschränken.

Konsolenexklusiv sind Spiele prinzipiell nur, um ein Kaufargument mehr für die Konsole zu haben.

Und da Sony einige gute Exklusivspiele hat wie Last of US , God of War, Stellar Blade, ist eine PS 5 unabdingbar

Korrekt. Wäre ziemlich dämlich von Sony die auch alle auf dem PC anzubieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung

Hey ich glaube dass es nicht so einfach mit einem klick möglich ist, es dauert lange ein PC spiel zu einem Konsolen Spiel zu erstellen. Man muss auf die Grafik anpassen Matchmaking , settings ... , außerdem muss man beachten dass es noch rentabel sein wird für die publisher, das ist bei spielen schwierig einzuschätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lmtzew80
Fragesteller

ich meine die spiele kommen auf x box aber nicht auf playstation