Lohnt sich ein Gaming PC?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PC-Gaming bietet so einige nennenswerte Vorteile gegenüber der Konsole.

  • Es gibt eine größere Auswahl an Spielen
  • Du kannst Spiele modifizieren
  • Ein PC kann, sofern dieser genug Leistung hat, deutlich mehr grafische Details und FPS in den Spielen wiedergeben als eine Konsole
  • Es erlaubt dir, beispielsweise Ultra-Wide-Monitore in Spielen zu nutzen
  • Du kannst alle Spiele mit M&K spielen
  • Digitale Spiele sind meist günstiger

Aber vor allem kann ein PC eben weitaus mehr als nur Gaming & Multimedia.

Im Internet Surfen, Videobearbeitung, Programmieren, Animieren… Alles mögliche eben.

Man bezahlt für PC-Gaming mehr, bekommt aber eben auch weitaus mehr.

lmtzew80
Fragesteller

im Internet surfen kann ich mit meinem Rechner auch ! Und die Sony Exklusivtitel die nicht auf dem PC sind ?

RhenuxGP  23.05.2023, 13:11
@lmtzew80
im Internet surfen kann ich mit meinem Rechner auch !

Viele sehen es eben nicht ein, sich noch eine Konsole zu kaufen, wenn sie sowieso einen PC benötigen. Dann gleich einen Leistungsstarken Rechner kaufen, welcher für alles geeignet ist.

Und die Sony Exklusivtitel die nicht auf dem PC sind ?

Wenn einem die exklusiven Spiele von Nintendo und Sony so wichtig sind, kommt man um die Konsole nicht herum.

Konsolen sind natürlich einfacher zu bedienen und sind auch deutlich Kostengünstiger. Außerdem können neuere Konsolen zum Streamen von Filmen, Fernsehsendungen und Musik verwendet werden.

PCs bieten verschiedene Vorteile wie etwa die Möglichkeit, den PC individuell anzupassen, Hotkeys zu erstellen, eine schärfere und realistischere Grafik, eine höhere Genauigkeit durch Peripheriegeräte und eine bessere Möglichkeit, Spiele zu modifizieren. Zudem hat ein guter Gaming PC eine bessere Grafikauflösung und auf einem PC kann man außerdem auf mehreren Bildschirmen gleichzeitig spielen. Und nebenbei Musik zu hören oder ein Film laufen zu lassen ist auch ziemlich einfach am PC.

Auch sind Spiele teilweise für den PC günstiger, da Steam, Epic Games usw. auch Sales anbieten, Epic Games verschenkt sogar Titel pro Woche, so kann man auf dauer einiges an Geld sparen.

Abgesehen von der Switch und alten Konsolen habe ich keine neueren Konsolen. Die exklusivtitel interessieren mich eh nicht, bekomme alle Spiele über Steam usw. die auch immer mal wieder im Sale sind und man gut mal 50% und mehr sparen kann, als im Laden und habe bei meinem PC eine bessere Auflösung und Leistung als mit einer PS5 und zudem kann ich Seiten wie Itch.io nutzen, wo es ein haufen toller Indiegames gibt.

Man ist nicht auf Xbox oder Playstation angewiesen und braucht keine zwei Konsolen wenn man einen PC hat. Und Controller kann ich auch am PC benutzen, ich benutze seid Jahren nen XBox Controller.

lmtzew80
Fragesteller

Und wie willst du Stellar Blade , God of War Ragnarök , The Last of US 2 ( Part 1 bekam verspätet einen PC Port der aber miserabel war / ist ) spielen, dafür brauchst du eine PS 4 und für stellar Blade eine PS 5, und auf PS 4 laufen die nicht so gut wie auf PS 5 die anderen Spiele.

Asporc  23.05.2023, 01:44
@lmtzew80

Du scheinst es für unmöglich zu halten das jemand kein Fan von Action-Adventures ist.

Davon gibts aber einige. Mich z.B.

lmtzew80
Fragesteller
@Asporc

Und was wäre denn dann dein Geschmack?

Was kann man denn an solchen rundenbasierten Kämpfen mögen wie in Marvel Midnight Suns oder Final Fantasy? Ich kann das gar nicht abhaben.

DayBreaker231  23.05.2023, 01:48
@lmtzew80

Diese Spiele kenne ich, spiele ich aber nicht, die interessieren mich auch nicht. Spiele verschiedenes. Halo, Far Cry, Tales of Games, Click & Points, MH, VR-Chat, Star Wars, Sims 4, Lost Ember, Okami, diverse Online Games, die Liste ist lang von Spielen die ich Spiele.
Zudem benutze ich Hobbymäßig Substance Painter, Blender, Photoshop usw. und bei Substance Painter krepiert so mancher einfacher PC schon.

Asporc  23.05.2023, 01:52
@lmtzew80

Du meinst vermutlich nach meinem Geschmack und nicht für PS existent. Die Total war Warhammer reihe z.B.

Ich Spiele durchaus auch sowas wie Skyrim aber das könnte ich theorethisch ja auch auf konsole spielen und freue mich auf Starfield. Welches ebenfalls nicht für PS existieren wird.

Asporc  23.05.2023, 01:54
@DayBreaker231

Ja damit hatte ich aber eher schlechte erfahrungen. Mal sind die illegal mal funktionieren die nicht. Da habe ich dann irgendwann einfach die emus sein lassen.

lmtzew80
Fragesteller
@DayBreaker231

aber doch nicht für PS 4, PS 5 zudem sind Raubkopien illegal

DayBreaker231  23.05.2023, 01:55
@Asporc

Bin ehrlich habe die nie ausprobiert. XD Für alte Spiele habe ich die alten Konsolen wie N64, dafür habe ich sogar den alten Röhrenfernseher von meiner Oma behalten, auf neuen Bildschirmen wirken solche alten Spiele einfach nicht gut.

Die selbe Rohleistung bekommst du im PC aktuell billiger als mit der Playstation 5. Das ist zwar absolut bescheuert, aber so weit die Fakten!

lmtzew80
Fragesteller

aber es fehlen Exklusivtitel unzwar einige ..

schortkramer  23.05.2023, 01:55
@lmtzew80

mindestens 3! Und dann noch der Spass, dass die Konsole schon jetzt die Hälfte ihrer Lebenszeit erreicht hat, weil sie die ersten 2 Jahre garnicht verfügbar war und praktisch Niemand eine hat. da werden ja noch sooo viele Publisher Bock haben neue Exclusivtitel rauszuhauen...

Größter Fehler an der PS5 ist, dass sie überhaupt jemals released wurde! zu schwach, völlig falscher Zeitpunkt, absolut unnötig und ohne Alleinstellungsmerkmal oder absehbare Zukunftssicherheit.

lmtzew80
Fragesteller
@schortkramer

quatsch .. es sind normalerweise 7 Jahre wäre also bis 2027. Bis dahin wird noch vieles kommen.

schortkramer  23.05.2023, 07:00
@lmtzew80

NORMALERWEISE und nicht bei kompletten Flopkonsolen. Und gemessen an den Erwartungen kann man die aktuelle Generation nur als worstcase Flop bewerten.

Um die gleichen Spiele statt auf PS 5 auf PC zu kaufen und mit Tastatur und Maus spielen zu können?

Es gibt um ein vielfaches mehr Spiele für PC als für PS. Die großen AAA-Titel mögen fast alle auch auf irgendeiner Konsole existieren aber falls du mal kleinere Indie-Titel haben willst gibt es keine wirkliche Alternative.

Obendrein zahlst du für die Games weniger und hast keine Zusatzkosten wenn du Online-Gaming machen willst. Das relativiert den Kaufpreis ziemlich.

lmtzew80
Fragesteller

Indie Titel sind nix für mich und god of war, last of us dafür muss ich die PS 5 haben !

Asporc  23.05.2023, 01:41
@lmtzew80

Also ist es genau anders herum.

Du solltest fragen warum man eine PS brauchen sollte! Und die Antwort ist weil es ungefähr 5 Spiele gibt die man interesant finden könnte die es nur auf PS gibt.

Ich bin sicher da findest du auf PC mehr titel die du interesant findest die auf PS nicht existieren.

Und emulatoren existieren obendrein noch.

flauski  23.05.2023, 02:14
@Asporc

Ne, die Fanboy-Bubble hat sehr milchige Wände, da siehst Du nur Schemen von dem, was außerhalb existiert.

Asporc  23.05.2023, 02:21
@flauski

Immerhin kann ich ihm zustimmen das ich bei ein zwei werbungen leicht sauer wurde das die Titel nicht für PC existierten.

Aber da reichte dan ein Blick auf die Beschreibung allesamt Action -Adventure. Die hatte ich seit einem Jahrzehnt nicht mehr gezockt ;)

Und das obwohl ich die teilweise sogar umsonst bekam.

Naja eine PS5 ist halt nur fürs Gaming ausgelegt.

Ganz anders beim Gaming PC, da kann man ja gefühlt alles mit machen. Kostet vielleicht das doppelte, aber dafür ist das DIng auch alltagstauglich. Aufs Gaming kann man ja verzichten, aber nicht auf einen ordentlichen PC. Also wieso 2 Geräte kaufen, wenn es auch nur mit einem Geht. Dazu ist die Spielauswahl auf dem PC 1000mal größer, wenn man nicht nur die Trendgames zocken will und die Games laufen auch in einer besseren Qualität. Und ja viele bevorzugen auch einfach Tastatur und Maus.

Noch ein wichtiger Punkt: Minecraft ist und bleibt einfach ein PC Game.

lmtzew80
Fragesteller

warum bessere Qualität

aber die Exklusivtitel die nicht auf dem PC kommen es gibt einige Titel die sind Must Plays, an der PS 5. also müsste man dann beides haben.

flauski  23.05.2023, 01:32
@lmtzew80

Es gibt so viele Spiele, da kannst Du eh nicht alle spielen. Daher so etwas wie einen "Must-Play" gibt es nicht.

lmtzew80
Fragesteller
@flauski

Das sehe ich ganz anders, ich bin so drin in der God of War Reihe, Last of US, das Stellar Blade das angekündigt wurde bin ich sehr gehypet, werde mich aber gedulden bis zum Sale. Ghost of Tsushima war auch gut.

viele Spiele heißt nicht das die auch was sind. Mit komischer Anime Grafik, oder rundenbasierten Kämpfen , da bin ich raus sowas spiele ich nicht.

Lemines  23.05.2023, 01:36
@lmtzew80

Naja für knappe 500€ kann man halt nicht die beste Leistung erwarten, was sich dann auf die Qualität auswirkt.

Ja klar gibt es manche Titel die nur auf der PS5 laufen. Natürlich wär es geil wenn man ein PC, eine PS 5, eine Xbox und eine Switch hätte. Aber normale Leute haben nicht so viel Geld, oder finden so viele Konsolen einfach unnötig und holen sich viele lieber einen Gaming PC, weil das Gaming und Produktivität gut vereint.

Asporc  23.05.2023, 01:36
@lmtzew80
warum bessere Qualität

Was glaubst du wie es die Hersteller machen das so etwas wie Ark nichtmal ein Drittel des Speicherplatzes auf Konsole braucht wie auf PC ?

Weil du eben nicht dieselben Titel hast. Sie haben denselben Inhalt aber Grafik, Sound, effekte ... sind schlechter.

Dazu kommt noch die absichtliche FPS Begrenzung die bei PC einfach rausfällt.

lmtzew80
Fragesteller
@Lemines

PS 5, Switch, reicht . Sony hat so viele Exklusivtitel.

Lemines  23.05.2023, 01:41
@lmtzew80

Ja aber wo ist der PC. Jeder normale Mensch braucht ein PC. ALso ist es einfacher den PC und Gaming zu vereinen und sich ein GamingPC zu kaufen.

Zudem haste eine sehr eInseitige Sicht. Es gibt so viele Titel auf den PC und auch Xbox, aber du bist ja so in deinem PS5 game gefangen.

lmtzew80
Fragesteller
@Lemines

Ja klar , meiner ist 6 Jahre alt und ist nix mehr für neuere Games.

Microsoft und PC Exklusivtitel, aber ich mag mehr solche Rollen Spiele , Action Spiele, die es bei Sony gibt.

Solche Comic Grafik oder rundenbasierte Kämpfe wie in Final Fantasy oder Marvel Midnight Suns ist überhaupt gar nix für mich.

flauski  23.05.2023, 02:02
@lmtzew80

Was ist denn ein Must-Play?

Nehmen wir mal die Civilization-Reihe, welche Du ja kategorisch ausschließt, sollte die diversen Teile nicht alle Must-Plays sein? Die Fachpresse ist sich einig, das sind alles Meisterwerke.

Und daher hast Du Dich schon selber widerlegt. Es gibt keine Must-Plays. Es gibt nur Spiele, die man spielen will und welche die man halt nicht spielen will. Und Du lebst einfach in Deiner Sony-Fanyboy-Bubble. Und das ist auch absolut OK. Aber Du solltest zumindest erkennen, dass Du nicht der Nabel der Welt bist und kompetetives Gameplay z.B., Shooter, Mobas, RTS, ... , findet z.B. großteilig auf dem PC statt.