Warum haben manche Menschen so viele Konsolen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht alle Games kommen sofort auch auf PC wenn sie auf PS5 rauskommen.
Meistens dann später, aber das kann ziemlich lange dauern.
Das gleiche auch für XBOX. Wird auch Games geben, die gar nicht für den PC rauskommen.
Das wird wohl der Hauptgrund sein.

Ein weiterer Grund kann sein, dass man von klein auf mit PS oder XBOX spielt und das daher sowas wie eine Hauptkonto und Hauptkonsole ist und man daher ungern drauf verzichten will allgemein.

Speziell für Kinder sind Konsolen auch benutzerfreundlicher, weil PCs viel komplexer sind allgemein.

Noch ein anderer Grund kann sein, dass wenn man auf Twitch oder YT Live streamt, mit einer Konsole eine höhere Quali schafft. Also auf der Konsole zockt man und in Verbindung mit einer Capture Card gibt man dieses Signal weiter an den PC, womit man dann eben streamt. Das heißt die Konsole wird nur mit gamen belastet und der PC nur mit streamen. Für beides ist aber viel Leistung notwendig, wenn das hochwertig geschehen soll und daher ist das getrennt oft deutlich besser machbar. Kommt halt auf den PC drauf an wie hochwertig dieser ist...

Kann natürlich auch zusammenhängen, also mehr Gründe gleichzeitig geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker

Es gibt für jede Konsole Exklusivtitel.

Die alleine reichen manchen das man unbedingt beides haben will. Dann kommt noch das unterschiedliche zocken hinzu PC-Titel sind häufiger für Maus -Tastatur optimiert Konsolen-Titel für Controller. Weiterhin spielt man Konsole oft am Tv und Pc-am Monitor.

Dann kommt noch hinzu das es Leute gibt die aktuell ziemlich viel Geld haben das effektiv nur Taschengeld ist. Jemand der freiwillig beim Bund ist oder eine Ausbildung macht während er bei den Eltern lebt hat oft sein ganzes Gehalt als Taschengeld. Was soll man in so einer Situation kaufen wenn nicht Konsolen oder PCs ?

komanwe
Fragesteller

das Geld anlegen O.O , sparen ..

sinnlos verballern ist blöd.

Asporc  25.02.2023, 00:27
@komanwe

Stell dir vor du hast 1.000 Euro monatlich zur freien Verfügung. Und weißt das du das noch 3 Jahre lang so hast.

Da kannst du in der zeit 2 Gaming-PCs und jede aktuelle Konsole kaufen und hast immer noch leicht 80 % gespart.

Weil man eben alle Exklusiv Spiele zocken will. PC braucht man dann halt noch für Arbeiten/Schule etc. Warum man ne XBOX und nen PC hat werde ich (außer man ist Streamer) nicht verstehen. Aber inzwischen kommen zugegebenermaßen viele PS5 Spiele auf PC aber die Controller Funktionen werden nicht immer unterstützt und man braucht auch einen sehr guten PC um an die Leistung der PS5 heranzukommen, da die Spiele gut optimiert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche haben halt viel Geld und wissen nicht wohin damit und zocken noch nebenbei gerne. Oder es haben irgendwelche Freunde unterschiedliche Konsolen, dass sie dann zusammen auf den verschiedenen online zocken können

Andere Menschen haben einen Schrank voll Schuhe, passend zu jedem Outfit. Andere haben unzählige Handtaschen. Es gibt sogar Menschen, die haben mehr als nur ein Fahrzeug... - weshalb soll es denn sonderbar sein, wenn jemand mehrere Spielekonsolen hat?

Oft wirft man eine alte Konsole nicht gleich weg, auch wenn man auf eine modernere, schnellere umgestiegen ist. Und oft zocken nicht alle Freunde auf der gleichen Konsole, falls man mal zusammen zocken möchte... und extra auf "Crossplay" zu warten, bis man graue Haare hat, würde ich jetzt auch nicht wollen.