Series S vs PS 5 warum ist der Grafik Unterschied so krass?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben dem, was die Konsole berechnet, wird auch der Bildschirm eine große Rolle spielen.

Auf der einen Seite hast du ein OLED Fernseher, der von Haus aus ein sehr gutes Bild hat. Zu deinem 32" FullHD Fernseher schreibst du nicht viel mehr. Vermutlich wird es ein VA bzw. IPS Display sein.

Beim Thema Schärfe spielt auch die Auflösung und der Abstand eine wichtige Rolle. Beim einem Monitor ist der Abstand häufig etwas kleiner und dazu hat dein Monitor auch eine geringere Pixeldichte. Die PS5 hat dazu auch den Vorteil, das Spiel bei 4K berechnen zu können.

HDR könnte eventuell auch eine Auswirkung haben. Der OLED Fernseher wird mit Sicherheit HDR unterstützn. Dein Monitor eventuell nicht. Auch wenn der Monitor HDR unterstützt, wird der Fernseher ein besseren Kontrast und Peak Helligkeit haben.

Fur ein etwas faireren Vergleich solltest du die Xbox auch an den Fernseher anschließen bzw. die Playstation an den Monitor.

lmtzew80
Fragesteller

trotzdem war das Spiel an der PS 5 besser

Das liegt daran, dass die XSS deutlich weniger Grafikleistung hat. Die Xbox hat auch weniger Arbeitsspeicher, weshalb die Texturen niedriger aufgelöst sind.

lmtzew80
Fragesteller

wenn ich jetzt die series S am 4k Fernseher anschließe, ist dann mein Bild besser ?

Die Series verbraucht natürlich viel weniger Strom als die PS 5.

RhenuxGP  01.06.2023, 22:35
@lmtzew80

Grundsätzlich würde ich sagen, ja. Aber es hängt auch von der Größe des Bildschirms ab. FULLHD sieht auf einem 55 ZOLL Bildschirm beispielsweise deutlich unschärfer aus als auf einem kleineren Bildschirm.

lmtzew80
Fragesteller
@RhenuxGP

mein Fernseher kann 4k, mein Monitor Full HD.

die Series S kann also wirklich nur Full HD? aber die ist doch um welten leistungsstärker als die Switch, die Switch kann doch schon full HD und die PS 3 konnte auch Full HD. Switch ist wie PS 3.

Selbst die pS 4 pro kann 4 k und die series s ist stärker als die ps 4 pro habe ich gelesen.

PS 2 war noch 480p.

RhenuxGP  01.06.2023, 22:45
@lmtzew80

Die Switch kann bis zu FULLHD. Viele Spiele werden aber auch in einer niedrigeren Auflösung gerendert.
Ist bei der Series S so ähnlich.

Die XSS kann auch über FULLHD, ist vom Spiel zu Spiel aber immer unterschiedlich.

Meistens hast du die Wahl zwischen einem Resolution-Modus, bei welchen das Spiel in 1440p mit 30fps berechnet wird und einem Performance-Modus für 1080p@60fps.
Manche Spiele werden sogar in einer höheren Auflösung wie 1440p berechnet.

Ori and the Will of the Wisps läuft auf der XSS in 4k@60fps

Psychonauts 2 in 1620p@60fps

Der Vergleich ist nicht ganz fair.

Wie bereits von den anderen beantwortet fehlt der S nicht nur das Laufwerk, sie hat auch eine kleinere Festplatte verbaut und ist technisch deutlich schwächer als die PS 5.

Somit kostet sie natürlich auch weniger. Sie richtet sich also eher an diejenigen welche aktuelle Spiele eingebettet in das Microsoft System spielen wollen ohne für die Konsole allzu viel ausgeben zu müssen.

Wenn du tatsächlich einen Vergleich ziehen möchtest dann ist das Gegenstück zur Playstation 5 nicht die S sondern die Series X.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jahrelanger Konsolenspieler

Naja alleine schon preislich liegen Welten zwischen der Ps5 und der Xbox Series S. Die Ps5 kostet etwa 500-550€ je nach Ausführung (Digital oder Disk Version) während die Series S gerade mal die Hälfte kostet nämlich 280-300€ je nach Händler.

Die Series S ist die abgespecktere Variante von dem Großen Bruder der Series X die Mitbewerber-Konsole der PS5. Die Series S hat aufgrund des niedrigen Preises entsprechend auch weniger Leistung, sprich einen schwächeren Grafikprozessor und weniger Arbeitsspeicher. Die Series S ist lediglich für Full HD Gaming ausgelegt während die PS5 und die Series X 4K unterstützen!

Lange Rede kurzer Sinn, bei der Series S handelt es sich um eine Einsteiger-Konsole und richtet sich eher an den Casualgamer (der nur gelegentlich zockt) als an den Core-Gamer der wesentlich mehr Zeit fürs zocken investiert und entsprechend mehr Leistung benötigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016
lmtzew80
Fragesteller

die Series S verbraucht halb so viel Strom als die PS 5.

Mein 32 Zoll Monitor mit Full HD wird auch weniger Strom verbrauchen, als mein 4k 55 Zoll Oled Fernseher.

Dg31one  01.06.2023, 22:36
@lmtzew80

Natürlich verbraucht die Series S weniger Energie, da sie wie bereits erwähnt weniger Leistung hat als die PS5 oder Series X! Gleiches gilt für dein TV Gerät, 4K ist sehr energielastig und der TV zieht entsprechend mehr Strom als der Full HD Monitor.

Was erwartest du? Die XSS kostet 300€, die PS5 550.

lmtzew80
Fragesteller

die Series hat kein Laufwerk also musst du schon die PS5 Konsole ohne Laufwerk als Preis nehmen und die hat auch schon 400€ gekostet.

Benedikt789  01.06.2023, 22:29
@lmtzew80

Hast Recht, ich hatte schon wieder vergessen, dass diese nutzlose Digital Edition ja auch noch existiert... also 450€. Wie dir vielleicht bekannt ist, verhalten sich Leistung und Preis aber nicht linear. Beide haben denselben Prozessor, aber bei der Grafik liegt die PS5 halt um mehr als das doppelte vorne. Das spiegelt sich dementsprechend in der Auflösung wider.

lmtzew80
Fragesteller
@Benedikt789

warum ist die digitale Edition nutzlos.

Manche zocken vielleicht nur jedes Jahr Fifa das eh nach 1 Jahr nichts mehr wert ist das können sie digital kaufen ist ab tag 1 nicht teurer digital oder retail. Und kostenlose Spiele wie Fortnite. Da brauchen sie kein Laufwerk.