Warum gab es zur PS 2 Zeit noch kleine Röhrenfernseher in 4 : 3 Format mit 480p Auflösung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Technischer Fortschritt ist dir schon ein Begriff, oder?

Früher gab es gar keine Fernseher, von PlayStations, Smartphones und so weiter muss man da gar nicht sprechen.

Zum Zeitpunkt, als die PS 2 released wurde, waren die 4:3 Röhrenfernseher eben wahrscheinlich noch Standard. Heute ist das 16:9, aber wer sagt, dass es das in 10 oder 20 Jahren noch sein wird? Die Wahrscheinlichkeit, dass es so ist, ist denke ich eher gering.

Es gab die letzten 10 Jahre einfach generell - aber vor allem im Bereich der Technik - eine Revolution nach der anderen, weshalb wir eben heute ein anderes Seitenverhältnis, flachere, leistungsfähigere Bildschirme usw. haben.

Und die Spiele damals wurden eben so programmiert / designed, dass sie auf den Standardgeräten der damaligen Zeit funktionieren, nicht, dass sie auf den Standardgeräten in 23 Jahren perfekt laufen in aller feinster Grafik.

Bei der Ps3 waren die schon weiter, da hatten selbst die Store Aufsteller fullhd Fernseher, was zu der Zeit auch noch nicht jeder Zuhause hatte.

Bild zum Beitrag

 - (PlayStation 4, PlayStation 5)  - (PlayStation 4, PlayStation 5)  - (PlayStation 4, PlayStation 5)

Kleine Fernseher zum zocken war zur ps2 Zeit fast schon Standard, weil damals große Fernseher so gut wie unbezahlbar waren.

Es hatte auch nicht jeder Haushalt zwei bis drei Fernseher so wie heutzutage.

Die PS2 kam 2000 auf den Markt. Ein 16:9 Fernseher war schweineteuer und da reden wir noch nicht mal von einem Flachbildfernseher. Das wollte sich zu dem Zeitpunkt nicht jeder leisten.

Endgültig auf 16:9 wechselte man im deutschsprachigen Raum in den Jahren 2007/2008. Es war davor also einfach unnötig einen 16:9-Fernseher zu haben.

Gleiches gilt für HD. Auch hier gilt das Jahr 2008 als "Meilenstein".