Warum kommt das Re4 Remake nicht mehr für PS 4 raus?

3 Antworten

Wie kommst du auf die Idee, dass das Spiel erst nur für die PS5 erscheinen wird? Das Spiel erscheint auf PS5, Xbox Series S/X und PC am 24.3.2023 und das gleichzeitig, lediglich nicht mehr für die Last Gen. Das ist wohl dafür, dass man endlich ein richtiges "Next"-Gen Spiel mit entsprechender Grafik machen kann, außerdem ist es wohl davon auszugehen, dass man in einem 3/4 Jahr wieder eine Konsole bekommen kann, da es aktuell schon wesentlich besser wird.

prmaio  04.06.2022, 11:39

Und man kann nicht für beide Konsolen genau so gut entwickeln ?

Re 8 auf der PS 5 ist doch nicht schlechter nur weil es auch noch für PS 4 raus kam ?

L0rpF1  04.06.2022, 12:16
@prmaio

Natürlich kann es schlechter werden. Die Current-Gen hat wesentlich mehr Leistung als die alten Konsolen, daher wäre grafisch und technisch deutlich mehr möglich (mehr Gegner, größere Maps, mehr Detail bei den Modellen usw.), da man aber gleichzeitig auch noch gucken müsste, dass es ebenfalls noch vernünftig auf der alten Generation läuft, muss man Abstriche machen.

Die Spiele sind nicht zwingend schlechter, es kann aber immer gut sein, dass manche Visionen nicht auf den alten Konsolen zufriedenstellend realisiert werden können und daher einfach rausgelassen werden.

Einfach die Grafik runterzuschrauben funktioniert auch nur in Teilen, da man irgendwann nur noch hässliche Matsche hätte, die sowieso niemand gerne spielen will.

Zusammengefasst kann man also leider nicht für beide Konsolen genau gleich gut entwickeln, da dafür der Leistungsunterschied einfach zu groß ist. Und die Last-Gen ist wohl auch noch der Grund, warum sich kein Spiel so wirklich "Next-Gen" anfühlt.

Die Grafik die auf PS4 und Xbox One erreicht wurde, war/ist sehr beeindruckend, aber gleichzeitig sind wir an einem Punkt wo man einfach nicht mehr rausholen kann.

prmaio  04.06.2022, 12:20
@L0rpF1

Aber re8 auf der PS 5 ist doch grafisch besser als auf der PS 4 und du meinst den Aufwand machen sich Entwickler nicht, auf mehrere Konsolen das beste rauszuholen?

L0rpF1  04.06.2022, 12:35
@prmaio

Nein, den Aufwand machen sich Entwickler langsam nicht mehr. Die PS5 und Xbox Series S/X sind beim Release von RE4 Remake schon ca. 2,5 Jahre auf dem Markt, irgendwann kann und will man die alten Konsolen einfach nicht mehr unterstützen. In 2015 sind ja auch so gut wie keine PS3/Xbox 360 Spiele mehr erschienen. Die "neuen" Konsolen sind inzwischen ja auch schon wesentlich einfacher zu bekommen.

Jetzt muss sich z.B. Capcom "nur" auf 3 (bzw. 4) Plattformen konzentrieren: PS5, PC und Xbox Series. Wenn man zusätzlich die alten Konsolen unterstützt sind es zwei Konsolen mehr, die Entwicklungszeit brauchen und trotzdem nur halb so gut wie auf jeder anderen Plattform aussehen.

prmaio  04.06.2022, 14:02
@L0rpF1

Wieso Series S / X ?

Series S kam doch 2013 mit der PS 4 raus ?

L0rpF1  04.06.2022, 14:24
@prmaio

Nein, die Xbox One erschien zusammen mit der PS4, später erschienen dann ebenfalls die Xbox One S und X, die aber immer noch zur alten Gen gehören, ebenfalls wie die PS4 Pro. Die neuen Konsolen von Microsoft heißen jetzt Xbox Series S und X, die Namen sind sehr ungünstig gewählt, aber aus "One" wurde "Series".

Weil es für die Entwickler einfacher ist, für die aktuellen Plattformen zu entwickeln. Hier muss man im Gegensatz zu den Last Gen-Konsolen nicht so viele Abstriche machen. Man rechnet halt auch damit, dass es irgendwann wieder genügend Current-Gen-Konsolen geben wird.

Lksskl
Fragesteller

und bei der PC - Version?

MrCrow667  03.06.2022, 20:59
@Lksskl

Wohl nicht sonderlich. Hier ist dann halt die aktuelle, starke Hardware seitens des Users die Voraussetzung. Wie gut das Spiel dann auf älterer Hardware läuft, muss sich eben dann zeigen. Besser als das Original aber sicher nicht. ^^

Es geht darum das man sich die PS5 kaufen soll, sobald sie wieder ausreichend Vorhanden ist.

Es bringt mehr Geld für die, also wird es so gemacht. "Geld regiert die Welt"

LG Tom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung