Wie lange werden neue Spiele noch für PS 4 entwickelt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte dazu mal etwas ähnliches geschrieben:

Da aktuell die PS4 noch produziert wird kann sich das noch lange hin ziehen. Bei der PS3 war 2017 Produktionsstop (wohlgemerkt 4 Jahre nach Veröffentlichung der PS4). Die Entwickler können frei Entscheiden, orientieren sich aber am Markt. Wenn die Mehrheit PS5 Spieler sind, wird man eher für PS5 produzieren und kein PS4 Support mehr anbieten. Aktuell ist es aber m.M.n. noch min. 2 Jahre so, dass Spiele auch für PS4 raus kommen mit Upgrade auf PS5, denn so ein großer Unterschied ist das nicht zur PS4 (von der Programmierung). Es ist deutlich Aufwändiger für diverse Konsolen zu Programmieren (Xbox, Switch etc.) als für einen Nachfolger einer Konsole.

Kurzgesagt: Ich rechne frühestens 2024 /2025 mit einer Einstellung der Produktion von PS4 Spielen und von der PS4 im allgemeinen

2023/2024 halte ich realistisch.

Ab 2023 könnte man das meiner Meinung nach komplett kappen. Upgrades sind jetzt bereits nicht mehr kostenlos.

Die PS5 ist dann ?3 Jahre? draußen und sollte endlich nur noch Exclusives bekommen.

Ich meine, bei Xbox One gab es bereits Fälle bisher, wo Spiele Next-Gen Only erschienen sind (obwohl sie bei Playstation noch eine Last-Gen Fassung erhielten).

Da die ps5 immer noch so krass gefragt ist vermute ich, dass bestimmt noch bis 2024 oder 2025 Spiele für die ps4 produziert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Schon seit ein paar Jahren Gamerin (: