Ist ein Remake genauso aufwendig wie ein komplett neues Spiel?
Bei The Last of Us Part 1 und Resident Evil 4 konnten doch meines Erachtens viel aus dem Originalspiel übernommen werden.
Es ist klar das bei einem PS 1 Spiel fast nichts mehr übernommen werden kann, außer vielleicht der Hintergrund Sound und die Sprachausgabe, wie die Resident Evil Teile 2 + 3. Ansonsten muss man halt keine neue Story schreiben und das Spiel hat schon einen Namen.
Aber Resident Evil 4 ist ja schon viel was übernommen werden kann, hier müssen ja nur noch Gameplay und Grafik erneuert werden.
Bei Last of Us Part 1 '' Remake '' für PS 5 war es doch kein vollwertiges neues Spiel, dafür 80€ verlangen oder auch 60€ für den kommenden PC Port? Adaptive Trigger, bisschen bessere Grafik, ein PS 4 Spiel das für PS 5 bisschen aufgefrischt wurde, kurz auch ein Next Gen Upgrade.
3 Antworten
Ja ist aufwendig ein Remake ist ein neues Spiel, es werden Sachen hinzugefügt neue Geschichte wird mit dem davor vermischt, wie bei Final Fantasy 7 Remake, oder es werden Sachen entnommen die es nicht mehr so im Original gibt mehr, die Steuerung wird komplett überarbeitet, vom Grund auf neu gemacht, die heutige Generation will keine alten spiele sonder neue die eine bessere Grafik, Steuerung, gameplay und co. haben.
Ein remastered ist das gleiche Spiel hier wurde nur minimal was verändert wie FPS die bei dem Spiel vorher niedriger waren und eine bessere Grafik dann haben. Was es für Unterschiede es gibt kann man hier nachlesen:
https://www.showmetech.com.br/de/welchen-Unterschied-Remake-Remaster-Neustart/
Aus dem Text entnommen:
Um Remake verwendet die Welt, Charaktere und Geschichten, die bereits in einem früheren Spiel etabliert sind, ist aber vollständig von Grund auf neu gemacht mit neuen Mechaniken, die bei einer neuen Generation von Spielern Anklang finden. Grundsätzlich wird dieser Begriff verwendet, wenn ein Unternehmen beschließt, ein neues Spiel so zu veröffentlichen, als wäre es das erste Mal.
Die Geschichte zu schreiben und die Spielwelt zu „erfinden“ und zu Designen nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Das ist ein sehr großer Punkt der schonmal wegfällt.
Ein Großteil vom Rest kann quasi „nach Anleitung“ gebaut werden, was auch wiederum viel Zeit spart.
Deshalb schätze ich den Zeitaufwand und die Komplexität deutlich geringer ein.
Komplett neue grafikengine, ähnlich aufwendig wie neu programmieren