Warum werden die Grafiksprünge zwischen den Konsolen immer kleiner?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die PS5 ist an sich einfach ziemlich Schwach.

Bis zur PS4 konnten sie meistens mit guten PCs mithalten und haben eine echte Alternative geboten, aber spätestens ab dieser Gen ist das für mich keine Frage mehr.

Allerdings kann man das nicht komplett auf Sony schieben. Man kann davon ausgehen, dass sie so schon kaum etwas an der Konsole verdienen. D.h. mehr Leistung würde einen höheren Preis bedeuten, was aber wirtschaftlich keinen Sinn gemacht hätte.

Die Hauptzielgruppe von Konsolen sind eher Casual Spieler und die wenigsten davon würden z.B. 800-1000€ für eine Konsole ausgeben.

HappyPhilXD  24.06.2023, 01:57

Würde eher das Gegenteil behaupten. PS4 hatte zum Release 6 Jahre alte Hardware, 1080p 60fps konnte in kaum einem Spiel gehalten werden und ist schnell auf 900p oder 30fps runter.

Die PS5 hatte zum Release aktuelle Hardware und liefert entsprechend gute Leistung. Da diese Hardware zwar akutell aber damals nur Mittelklasse war, zeigt sich eben heute in schlechterer Performance aber immer noch guter Performance bzw. niedrigeren grafischen Performance.
Für den Preis von 500€ zum Release absolut gerechtfertigt, wobei der Preisanstieg auf 550€ jetzt nicht verständlich ist.